Wechsel der Forensoftware wegen Softwareupdate´s

  • Um hier etwas weiter auszuholen und den ein- oder Anderen abzuholen informiere ich euch hiermit darüber, dass ich in den nächsten Wochen daran arbeiten werde die Forensoftware zu wechseln bzw. auf ein neues Release zu gehen.


    Die aktuell genutzte, veraltete, Forensoftware (phpBB V3.0.14) nutzt eine ebenfalls veraltete Version von PHP, die durch unseren Hoster nur noch kostenpflichtig unterstützt wird. Und wie es immer so ist, kommt die veraltete Forensoftware nicht mit neueren PHP-Versionen klar. Unser Hoster wird weiterhin alte PHP-Versionen unterstützen, lässt sich dies dann aber mit monatlichen Gebüren bezahlen.


    Des Weiteren stelle ich fest, dass es auch deutlich modernere Forensysteme auf dem Opensource-Markt gibt, mal sehen was da so für uns in Frage käme.


    Zum aktuellen Terminplan kann ich derzeit leider noch gar nix sagen. Wir stecken immer noch mitten in der Haussanierung, nach Jobwechsel hab nun auch ich eine 40h+ Woche geerntet und Ende diesen Monats werden wir Familienzuwachs bekommen. Harte Zeiten aktuell blushblush


    Ich rechne aber damit, dass der endgültige Wechsel dann zum Jahresende vollzogen wird wenn ich ohnehin Resturlaub verbraten muss/darf. Man soll ja Ziele haben :d:


    Als erstes werde ich lokal ein Testsystem aufbauen und schauen wie ich die aktuellen Dateninhalte ins neue PHPBB migriert bekomme, das kostet reichlich Zeit und wird sicher nicht ohne Spuren ablaufen :confused:


    Bis dahin informierte Grüße und danke für euer Verständnis :cheers:

    ... Die Signatur ist noch Baustelle ....

  • Respekt Kennie,


    wenn du mit einer neuen Forensoftware am Puls der Zeit bleiben möchtest -
    allein meine Unterstützungsmöglichkeit ist da wegen meiner Fähigkeiten sehr begrenzt. blush


    Auf jeden Fall wünsche ich euch für den bevorstehenden Familienzuwachs alles Gute.


    Viele Grüße
    Eugen

    Gruß, Eugen

    Warte nicht auf die Gelegenheit. Sie kommt nicht, sie ist da.

  • Zum aktuellen Terminplan kann ich derzeit leider noch gar nix sagen. Wir stecken immer noch mitten in der Haussanierung, nach Jobwechsel hab nun auch ich eine 40h+ Woche geerntet und Ende diesen Monats werden wir Familienzuwachs bekommen. Harte Zeiten aktuell blushblush


    @ Kennie
    Respekt.... :thumbs:
    Ich Wunsch dir alles gute für die Zukunft
    brychan

    „Ful wys is he that kan himselve knowe“

    G.Chaucer AD 1343-1400


  • Servus Kennie!


    Wow - 'ne ganze Menge, die da zusammenkommt.


    Mach Dir keine Hektik wegen des Software-Umstiegs - ich glaube, ich spreche für die überwiegende Mehrheit wenn ich sage, dass (zumindest ein paar Monate) kostenpflichtiges Hosting von uns Benutzern getragen werden kann, etwa in Form einer kleinen Spendenaktion.


    Auf jeden Fall vielen Dank für Deinen Einsatz! ... viel Hilfe dabei kann ich Dir leider nicht anbieten ...


    Beisteuernde Grüße aus München!

    302-50950541-small.jpg


    Vier Zylinder nur gleichmäßig verteilt auf zwei TRiXies!

    ... oder im TRiXie-Taxi 8)

  • Hi kennie
    Da hast Du ja noch ganz schön was vor der Brust.Alle Achtung!Und ein Dankeschön für Deine Arbeit hier. :gott:[THUMBS UP SIGN]:applaus:
    Gruß vom Böllertisch
    Hacky
    Ps.Wünsche für die bevorstehende Geburt alles Gute!

  • Hallo Kennie,
    möchte mich auch mal für deinen Einsatz hier bedanken !
    Und wünsche dir und deiner Frau alles gute die nächste Zeit !, [THUMBS UP SIGN] f :lachtot::cuddle:

    Un immer schö obbe bleibe :stumm:


    Gruß Matze

  • Servus Kennie!


    Den Vor"schreibern" kann ich mich nur anschließen und auch mal herzlichst [glow=red]DANKE[/glow] sagen! [THUMBS UP SIGN]:applaus:


    Alles Gute für die "wachsende Familie"!!

  • So, ich hol dieses Thema noch mal nach oben.


    Ich wünsche allen Forumsteilnehmern ein frohes und gesundes neues Jahr!


    Der Wechsel der Forensoftware ist soweit erst mal vollzogen. Sicher wird der ein oder andere etwas Zeit dafür brauchen, sich an den grundsätzlich neuen Aufbau der Software zu gewöhnen. Ich habe bisher den Fokus auch hauptsächlich auf die Funktionalität und weniger auf die Optik gelegt weshalb es in den nächsten Tagen und Wochen noch die ein- oder andere Anpassung am Design geben wird.


    Die Galerie ist noch nicht fertig eingerichtet weshalb auch die alten Signaturbilder nicht mehr angezeigt werden. An dieser Thematik arbeite ich noch, das braucht aber noch Zeit.


    Zunächst aber heiße ich euch alle wieder herzlich willkommen im Forum und hoffe, dass ihr euch hier wohlfühlen werdet.


    Bei Fragen, Anregungen oder wenn euch Fehler am Verhalten der Software auffallen bitte gern HIER dazu ein neues Thema eröffnen.

    ... Die Signatur ist noch Baustelle ....

  • Frohes Neues an alle , bin nur Zeitweise in euerem Forum. Finde aber das es schön Übersichtlich ist . Fahre selbst eine XTZ aber eben mit eueren TRX-Motor:engel::applaus: . Ich sag nur weiter so![THUMBS UP SIGN]

  • Schon lange nicht mehr da gewesen.


    Einige(s) von hier - besonders das geballte Fachwissen - geht mir immer noch und jetzt, nach der Info über die neue SW, vermehrt - ab.

    Übrigens toller, zeitgemäßer Look!


    Ich wünsch allen ein schönes und unfallfreies bzw. gesundes Neues Jahr 2019!


    Euer Asyl-Antragsteller

    bonne route, H
    "Auf zwei Rädern bleibt man jung."
    steht auf meiner Klingel.
    Der Maschinenmann auf seinem Altenteil

  • Servus, Kennie!


    Zunächst will ich dir auch noch ein gutes neues Jahr wünschen! Mach das Beste draus!


    Ich möchte mich ebenfalls für dein großes Engagement im Sinne des Forums bedanken! Nachdem ich mich mal bisschen umgeschaut habe, muß ich sagen, mir gefällt´s gut! Noch ein wenig ungewohnt, aber das wird noch. Wir haben ja Zeit zum Üben!


    Viele Grüße vom Roman!