Konversation - Ehemals private Nachricht - Starten - Empfangen

  • Da die Frage verständlicher Weise derzeit öfter auftritt, hier mal eine kleine Hilfestellung zum Erstellen von (ehemals) privaten Nachrichten. Die ehemals privaten Nachrichten heißen jetzt Konversationen. Daher werde ich im Folgenden auch nur noch den Begriff Konversation nutzen.


    Konversationen sind, ebenso wie die damaligen privaten Nachrichten, nur vom Ersteller und dem Empfänger einsehbar, also auch weiterhin "privat". Der Teilnehmerkreis (sogenannter Verteiler) ist frei wählbar. Man kann also Konversationen in 1:1 "Verbindung" oder auch in einer Gruppe starten. Für Letzteres sind einfach mehrere Empfänger anzugeben.


    Folgendermaßen ist die Ansicht auf einem Monitor/TFT ab der Auflösung 1024x768 und höher:


    Zum Starten einer Konversation klickt Ihr am rechten, oberen Bildschirmrand auf das Sprechblasensymbol:


    supertwin850.de/index.php?attachment/3264/


    Dann öffnet sich ein Kontextmenü, indem klickt Ihr zum Starten einer neuen Konversation auf das kleine + Symbol mit der Beschriftung "Neue Konversation starten":


    2.PNG


    Auf der dann folgenden Seite ist der Aufbau ähnlich, wie bei einem Webmail-Postfach, wenn man eine neue E-Mail versenden möchte. Es wird der, möglichst aussagekräftige, Betreff eingetragen und anschließend im Feld Teilnehmer der oder die Empfänger der Nachricht angegeben. Die Funktion Auto-Vervollständigen sucht im Hintergrund nach dem entsprechenden Benutzernamen sobald mindestens die ersten drei- oder vier Zeichen des Benutzers eingegeben wurden. Bei mehreren Empfängern sind die Einträge durch ein Komma zu trennen:


    3.PNG


    Danach folgt das Übliche: Nachricht eingeben, Smileys auswählen (optional) und absenden :)


    Hat euch jemand eine Konversation (quasi PN) geschickt, erkennt ihr dies an einer kleinen, roten Zahl die neben dem Sprechblasensymbol steht. Das Öffnen und Lesen der Konversation ist m.E. dann selbsterklärend.



    Folgendermaßen ist die Ansicht auf einem Monitor/TFT mit einer geringeren Auflösung als 1024x768 und Mobilgeräten (Smartphone, Tablet etc.):


    Auf mobilen Geräten oder Monitoren/TFT´s mit kleinerer Auflösung, als oben genannt (mein alter Lenovo T60 Laptop mit 4:3 TFT ist z.B. solch ein Kandidat), sieht die Ansicht etwas anders aus. Hier ist im oberen, rechten Bereich "nur" euer Avatar im Kleinformat zu sehen. Klickt ihr dann dort drauf öffnet sich ebenfalls ein Kontextmenü auf dem ihr dann das kleine Sprechblasensymbol Konversationen wiederfindet:


    1a.png


    2a.png


    Nach dem Klick auf Konversationen verläuft dann auch auf dem Mobilgerät alles genauso, wie oben für PC und Co beschrieben. Neue Konversation starten indem ihr auf das kleine + Symbol mit der Beschriftung "Neue Konversation starten" klickt:


    3a.png



    Ich hoffe das hilft dem Einen oder Anderen weiter und macht den Einstieg in die neue Forensoftware etwas angenehmer.

    Bei weiteren Fragen, einfach hier in diesem Thema posten :computer:

    ... Die Signatur ist noch Baustelle ....

  • ...hat jetzt nix mit Konv.....zu tun .habe aber auch immer Probleme mit Bildern hochladen ...immer zu gross .:(

    Versuche das mit'n Smartphone .

    Gruß Frank

  • Ja richtig, war noch auf 1MB gedrosselt. Max. 15MB pro Datei sollte jetzt reichen :) Danke noch mal für den Hinweis :thumbup:

    ... Die Signatur ist noch Baustelle ....

  • DraggonenundDroppen oder?

    Das hab ich noch gar nicht probiert :) Aber auf jeden Fall klappt es wenn ein neuer Beitrag bzw. eine Antwort verfasst wird und du den Button Dateianhänge verwendest. Nach dem Upload kannst du dann noch wählen ob eine Vorschau oder die Originalgröße in den Beitrag integriert wird. Integriert wird der Dateianhand dann dort, wo der Cursor zuletzt positioniert war.

    ... Die Signatur ist noch Baustelle ....

  • Tolle Anleitung, Kennie! Das hilft vielen Benutzern sicherlich sehr!!


    Warum zur Hölle das Thema danach in andere Inhalte gezerrt wird, entzieht sich meiner Logik. Ist es denn so schwer, einfach mal ontopic zu bleiben und für den Fall, dass dann ein Gedankensprung auftaucht - einfach ein entsprechendes Thema zu eröffnen???


    Ich finde das im höchsten Maße respektlos gegenüber Kennie, der sich hier echt nen Haufen Arbeit macht.

    Gruß, Merry


    Kann Spuren von Senf enthalten.


    217-8a6a80cd-large.jpg



  • Moin Merry , auch hier gebe ich dir Recht . Sorry wollte den Thread nicht zerreissen evtl. kann ja einer der Mods das Offtopic löschen damit es übersichtlich bleibt ! :cheers:

    Gruß Frank

  • ...hat jetzt nix mit Konv.....zu tun .habe aber auch immer Probleme mit Bildern hochladen ...immer zu gross .:(

    Versuche das mit'n Smartphone .

    Gruß Frank

    Du schickst mir auch auf meine Email Monster MB Dateien:)

    Hasst was von "Komprimieren" gehört??? Geht dann mit KB statt MB.....

    Little Pixeln, große Wirkung!!

    Lg

    b

    „Ful wys is he that kan himselve knowe“

    G.Chaucer AD 1343-1400