Beiträge von Pfsc6

    ich kann leider nicht::-(:)


    Solche Entschuldigungen werden nur bei der eigenen Hochzeit angenommen. Außerdem ist die Hochzeit am Samstag. Was ist mit Donnerstag Anreise und Samstag früh nach Hause ?

    Dann können wir am Freitag ein bischen fahren.

    Heute auch mal wieder eine alte Tour ausgegraben und nochmal gefahren.


    Die älteren werden sich erinnern an Creglingen 2016, organisiert von Spinner in der Juhe. Meine Tour ging quer durch Hohenlohe von Creglingen bis Öhringen und zurück.

    Hinter mir waren damals die Fledermaus, Crusing Ricardo, Cashe (der war bei Halbzeit müde und ist ausgeschert) und noch ein paar, Namen weiß ich altersbedingt nicht mehr.


    Unser Brummer hatte die zweite Tour geführt.

    Bei allen.

    Ich hatte eine der ersten von 2018, 2 Saisons, dann mit KM-Stand 15.000 am Opel Meriva von Frau Dengler abgearbeitet.

    Dichtung Zylinderkopfdeckel war genau gleich dick wie der Spalt. Sobald Motor warm, läuft Öl. KTM bringt im Sommer 2018 neue Dichtung, einige Zehntel dicker. Jetzt wird der Gummi gequetscht und hält dicht.

    Simmering Ritzel geht über alle Baujahre, vor allem, wenn die Besitzer die Kette zu sehr spannen. Durch die lange Schwinge (bringt Grip) kann die Kette bei Fahrbahnunebenheiten an die Schwinge klopfen. Das ist kein Problem, weil Gummigepolstert. Manche hat das gestört und die haben die Kette zu sehr gespannt und damit den Dichtungsmechanismus krumm gezogen. Öl läuft raus. Erkennt man: Moped auf Seitenständer, dann siehst Du am Motorgehäuse links unten an der Kante 2 Schrauben. Dort hängt gerne ein Tropfen. KTM hat 2019 verbesserte Teile gebracht, die beim Service eingbaut wurden. Kettenspannungsproblem bleibt, mit Gewalt geht bekanntlich alles kaputt.

    Thermostatgehäuse: ovaler Anschluß, runde Schlauchschelle. Klar, oder ?

    Es gibt ein neues Gehäuse, das beim normalen Service getauscht wurde.


    Laß Dir also die Rechnungen vom Service zeigen. Falls nicht vorhanden, kannst Du auf der Seite von KTM mit der Fahrzeugnummer die Sachen anzeigen lassen.


    Seit 2020, also jetzt 3 Saison gefahren, habe ich meine zweite 790er.

    Außer Service, Reifen und Benzin nachfüllen: NIX auf 22.000 km.


    Die Sitzbank ist vermutlich von Sadisten aus einer harten Platte zurechtgefeilt und an der Schenkelauflage mit einer extra blöden Kante versehen. Ready to Race, Rennen dauern ca. 30 Minuten und länger hält das keiner auf dem Sitz aus. Ich hab die PowerParts mit 20 mm plus und die geht gut, auch den ganzen Tag. Aber es muß klar sein, daß das kein Gold-Wing-flauschig-Sofa ist.

    Die PowerParts hab ich dem Händler als Rabatt abgeschwatzt, kostet 150 Taler oder so.

    Oder Du gehst zum örtlichen Sattler.


    Daß die Anzeige Spritverbrauch im Bordcomputer nicht stimmt, ist Pillepalle. Ich brauch 5 Liter statt der angezeigten 4, aber das ist mir wurscht, sonst würde ich wandern oder radfahren.


    Ganz großes Kino ist der Schaltautomat rauf und runter.

    Muß nur regelmäßig angelernt werden (blöd bei Wartungsstau) und du mußt konzentriert und mit Nachdruck schalten.



    Noch ein Tipp zum Schluß: Bleib vom KTM-Forum weg. Mag sein, daß Dich hier hin und wieder geärgert hast. Den Ärger von 10 Jahren TRX kannst dort in 15 Minuten haben.

    Wenn es eine KTM sein soll, dann kauf Dir ne andere Sitzbank.

    Das Originalteil ist sche..e.


    Den Lenker kannst Du in X Positionen montieren für mehr oder weniger Druck aufs Vorderrad. Entsprechende Bohrungen sind an der Gabelbrücke und an den Klötzen vorhanden. Zudem ist der Tank sehr kurz, Du sitzt quasi direkt am Lenker in einer sehr fahraktiven Position.


    Schau bei der Besichtigung, daß die Kinderkrankheiten bereits abgearbeitet sind. Dazu gehören Abdichtung der Ritzelwelle, Dichtung vom Zylinderkopfdeckel und das Thermostatgehäuse.

    von Ducati und KTM gibt es hochbeinige Sumo mit 17" Rädern und potentem V2. Sind aber halt gar nicht bequem und nicht gemacht, um von A nach B zu fahren.

    Ich würde sehr zum ersten Termin 2.-4.6. tendieren.


    Da sind noch Pfingstferien und viele Tages-Touristen aus Ulm und Stuttgart sind weiters weg (z.B. 8 Tage Türkei für 299 Euro) und stehen uns nicht im Weg. Bei mir in der Firma haben viele Urlaub eingereicht und die sehen wir garantiert nicht auf der Alb.

    An den Wochenenden ohne Ferien unternimmt der Schwabe gern einen Tagesausflug auf die Alb. Die Mitfahrer meiner Gruppe werden sich erinnern, daß am Samstag nachmittag sich die Bergauf-Straßen deutlich belebt hatten, was den Fahrspaß deutlich reduzierte.

    ich verweise mal auf Beitrag 23:


    hat denn jemand Aufkleber, die man digitalisieren könnte ?

    Steffi muß ja schließlich wissen, was und in welcher Größe zu plotten ist.

    Wir haben Mitglieder in allen Ecken Deutschlands.

    Es kann doch jeweils ein Ortskundiger die Route mit den schönsten Strecken ausarbeiten und am Schluß fügen wir alles zusammen.

    Wir müssen die Leute nicht alleine durch D irren lassen, es finden sich bestimmt regionale Tourguides, oder ?