Ja wenn Ihr die Story von meinem Lieblingskoreaner hören wollt...
2018 mit knapp 90 Mm gekauft, für meine Regierung, Hyundai ix20.
EZ 2011, hat mehr gekostet als meine letzten 3 Dosen zusammen.
Auto ist blau, Frau sitzt hoch, hat Klima (war der Hauptgrund für den Wechsel vom zuverlässigen Yaris Verso)....ach ja, Auto ist blau.
2020 mal in die Werkstatt gebracht weil die Karre nach Kühlwasser roch, ich hatte wegen Hausbau / Umzug etc. keine Zeit und keine Lust nachzusehen, ich dachte es wäre (wie bei diversen alten VW) einfach ein defekter Plaste Kühlwasserstutzen oder so etwas.
Pustekuchen, die Kopfdichtung suppt nach außen und lt. Werkstatt wurde die Kopfdichtung schonmal gemacht (sah wohl so aus, Unterlagen dazu haben wir nicht).
Ist auch bei dem Motor eher die Regel als die Ausnahme...
Selber machen? Keine Zeit, keine Schraubanleitung auftreibbar, Werkstatt hat zwar ein guten Angebot gemacht, aber wäre trotzdem teuer gewesen.
Also Kühlerdicht probiert, bisher hälts dicht.
Ende Januar, ich bin von der Arbeit zuhause geblieben wegen Corona Symptomen, warte auch den Termin zum Abstrich, Regierung ruft an, Auto geht nicht, sie steht ein paar Straßen von der Arbeit entfernt und blockert eine Kreuzung...also ab ins Auto und 20 km hin gefahren.
Auto hält keinen Leerlauf, lässt sich nur mit viel Gas vom Fleck bewegen, Motor geht beim Schalten sofort aus. Ich schaffe es trotzdem in die Werkstatt damit.
Steuerkette...auch nix neue bei dem Motor (hat zum dem Zeitpunkt ca. 133 Mm).
Wegen Corona (PCR positiv), fehlender Schraubanleitung und weil das Auto gebraucht wird nen 1000er in der Werkstatt gelassen.
Die Stoßdämpfer hinten sind seit Kauf scheiße (auch nix neues bei dem Modell lt. Forum), also vor 2 Wochen gewechselt. Die Schraube rechts oben hab ich nur mit viel Ärger raus gebracht, zum Glück hab ich ja ein Schweißgerät auch wenn ich nicht wirklich schweißen kann. Wenn die Sache sinnvoll aufgebaut wäre dann hätte ich keinen Ärger damit gehabt, so hab ich 3 Stunden wertvolle Lebenszeit mit dieser Schraube verschwendet.
Wer jetzt meint der Motor wäre was besonderes....nein: 1,4 L, 90 asthmatische PS.
Seit Reparatur der Steuerkette geht er tatsächlich untern raus etwas besser, er zieht trotzdem keine Wurst vom Brot (jaja, ich weiß, 90 PS sind eh nix...).
Der Klimakondensator ist lt. Werkstatt auch fällig.
Genug geschimpft, ich lästere gerne auf dem Treffen weiter (um wieder zum Thema zurück zu kommen).
ciao, Jockel