Posts by trx850.de

    Meine heutige Meinung:

    Hiermit bitte ich dringlichst darum das hier und jetzt wieder Ruhe einkehrt. Diese Art der Diskussion in der Moderatorenrunde behandelt wird und dann auch Entscheidungen gefällt werden, vielleicht auch unangenehme.

    Moin,


    das sehe ich mittlerweile genauso. Ich erinner hiermit mal nett nebenbei daran, wer die etlichen Telefonate mit dem Bestattungsunternehmen, dem Hosting-Unternehmen (Strato) übernommen- , die Recherchen mündiger Verwandter angestellt hat um an die alte Domain zu kommen (die rein rechtlich nur veerbt werden kann) um den Inhalt des "alten" Forums zu retten - Rudi war´s jedenfalls nicht.


    Um hier wieder auf das eigentliche Kernthema dieses Forum zu kommen schlage ich vor diesen Trööt zu schließen.


    Und ich gehe noch einen Schritt weiter! Sofern zukünftig wieder Infragestellungen des Admin- und/oder Moderatorenteams auftreten, lösche ich derlei Trööts eigenhändig sofort und halte die "Co-Admins" und Moderatoren dazu an, dies ebenfalls zu tun. Wem das nicht passt, der kann sich gern anderweitig nach Foren umsehen - oder den, zugegebenen absoulut illustren Haufen hier, gern selbt übernehmen - mein Adminposten sowie die Domainübernahme samt aller Rechte und Pflichten steht absofort frei! Bewerbungen gern an webmaster@supertwin850.de bis zum 31.12.2021 wird eine Entscheidung über das weitere Fortbestehen des Forums sicher getroffen sein.

    .... und Texte nicht ständig mit haltlosem Gefasel alles kaputt bis keiner mehr Interesse hat es zu lesen...

    Wer im Glashaus sitzt..... Sorry, bei derlei sinnloser Zeitverschwendung an einer Tastatur und Energieverschwendung wenn der Rechner extra dafür läuft, kann ich einfach nicht mehr an mich halten.

    Besser is, wenn das Thema für dich damit erledigt ist. Aber das Forum erfreut sich natürlich weiterhin deiner zukünftig konstruktiv gemeinten Beiträge.

    Sorry, ich verstehe die Frage nicht. Schau bitte ins Impressum dieser Seite, dann sind deine Fragen vermutlich beantwortet.

    Wozu sollen sich die Admins denn positionieren?

    Zitat:

    "..und wir (das forum) haben dann die rollen besetzt."

    Ich kann mich nicht erinnern, dass das Forum irgendwann Rollen besetzt hat oder es eine Befragung gab in der Rollen zu vergeben waren.

    Kann natürlich sein, dass ich das verpasst habe.

    Da liegst du falsch. Leider habe ich aktuell schlichtweg nicht die Zeit die entsprechenden Links und/oder PN´s von mir an die Mitglieder aus der Historie heraus zu suchen, aber eine Befragung bzw. Anfragen zur Thematik Moderatoren, Stammtischmoderatoren usw. gab es definitiv an die mir damals vertrauten Mitglieder und auch an dich - von dir bis heute unbeantwortet. Also was beschwerst du dich eigentlich?


    Um das aktuelle Forum aufzubauen stellte ich einst in Stiege die deutliche Frage: Soll ich´s übernehmen?! Und der erlauchte Kreis der Anwesenden stimmte zu.


    Kannst du mir evtl. mal in kurzen, klaren Sätzen erklären warum du überhaupt dieses Fass auf machst?!

    Hallo zusammen,


    in letzter Zeit häuften sich die Anfragen einiger Forumsbenutzer wie eigene Bilder in einen Beitrag eingefügt werden. Anbei folgt daher eine kleine Schritt für Schritt Anleitung zum Einstellen von Bildern in einen Forumsbeitrag. Bitte übermittelt mir Kritiken oder Anmerkungen gern als Kommentar auf diese Anleitung.


    Zunächst wird über die bekannte Vorgehensweise im gewünschten Unterforum ein neues Thema bzw. ein neuer Beitrag verfasst. Anschließend besteht die Möglichkeit über den Button Dateianhänge ein- oder mehrere Bilder, oder auch PDF-Dokumente, in den Beitrag einzufügen.


    Wichtig: Je nach Monitorauflösung/Smartphonenutzung kann der Link zu den Dateianhängen in Volltext "Dateianhänge" oder als kleines Icon in Form einer Büroklammer dargestellt werden.



    1_Link_Dateianhang.JPG


    Nach dem Klick auf den Link "Dateianhänge" folgt dann der Button "Hochladen". Mit einem Klick auf diesen Button kann dann das hochzuladende Bild/Dokument, oder auch eine Mehrfachauswahl an hochzuladenden Bildern/Dokumente (zugelassene Dateiformate sowie max. Dateigröße usw. sind im Kleingedruckten genannt) ausgewählt bzw. hinzugefügt werden.


    2_Dateianhang_hinzufügen.JPG


    Nach erfolgtem Upload besteht dann die Möglichkeit, das Bild entweder als verkleinerte Vorschau oder als Vollbild in den Beitrag einzufügen. Da die meisten Bilder in der heutigen Zeit sehr groß aufgelöst sind, empfiehlt sich "Vorschau einfügen" auszuwählen. Das Bild wird dann genau an der Stelle eigefügt, wo sich der Cursor im Textfeld befindet.


    3_Bild_einfügen.JPG


    Im unten gezeigten Beispiel habe ich drei Bilder hochgeladen. Fügt man die Bilder nicht manuell an die gewünschte Position in den Beitrag ein, hängt die Forensoftware die Dateianhänge automatisch an das Ende des Beitrags.


    4_Mehrere_Dateianhänge.JPG


    Nach Fertigstellung des Dateiuploads wie gewohnt den Beitrag abschicken und fertig.

    Hallo Jochen,


    ja es ist richtig, dass bis gerade eben auch Gäste/nicht registrierte Besucher alles im Forum lesen konnten und ja es ist auch richtig, dass es dazu im alten Forum Einschränkungen gab. Das habe ich jetzt erst mal nach meinem Empfinden geändert.


    Der Bereich Sonstiges sowie Stammtische und die Unterkategorie Fragen und Antworten zum Forumist jetzt nicht mehr für Besucher einsehbar.


    Ich würde mir aber wünschen, dass hier in diesem Thema auch gleich konstruktive Vorschläge gemacht werden, welche Bereiche zusätzlich nicht öffentlich einsehbar sein sollen.


    Danke für den Hinweis!!!

    Moin,

    die Anleitung vom HolerTogni ist super und funzt. Da gibts aber noch einen weiteren Tipp für die Nutzung mit Mobilgeräten bzw. Geräten mit einer Bildschirmauflösung <= 1024 x 768px (z.B. Laptop mit 15- oder 17Zoll TFT):


    Wer nicht Alle Foren als gelesen markieren möchte, navigiert einfach in das entsprechende Forum z.B. Ankündigungen und findet dann oben links rechts den Button Forum als gelesen markieren.


    ForenAlsGelesenMarkieren.PNG


    Hoffe geholfen zu haben.

    Moin brychan,


    schaust du bitte mal nach ob du immer noch als Stammtischmoderator angezeigt wirst? Bei mir steht neben deinem Benutzernamen "Einsteiger".


    Ich arbeite allerdings noch daran, dass auch dort kein sogenannter Benutzerrang mehr angezeigt wird. Dazu bedarf es etwas tiefere Eingriffe in die Konfiguration der Forensoftware.

    Moin,


    in den Berechtigungen für die Galerie mussten noch ein paar Anpassungen vorgenommen werden, das Hochladen aber auch das Löschen eigener Bilder sollte jetzt zuverlässig funktionieren.


    Es kann evtl. auch helfen, den eigenen Browsercache zu löschen. Gerade Bilder und diverse Schriftart- und Farbeinstellungen werden gern vom Browser in den Zwischenspeicher (Browsercache) gelegt. Ändert sich dann der Seiteninhalt, ganz gleich ob der Benutzer die Änderung selbst herbeigeführt hat (z.B. Bild nach dem Hochladen wieder gelöscht etc.) oder der Seitenbetreiber Inhalte verändert hat (z.B. Designänderungen, oder auch Bilder entfernt etc.), kann es passieren dass diese Änderungen nicht gleich angezeigt werden.


    Bitte gib mir mal eine kurze Info, ob sich die Galerie jetzt so verhält wie du es erwartest.

    ...auf.n smartphone klappte es mit dem löschen nicht ...aber auf,n Laptop :d:


    nu noch rausfinden wie man ne PN schreibt :anonym:

    Moin Frank,


    klicke auf die beiden Sprechblasen und in dem sich dann öffnenden Kontextmenü auf das + Zeichen.


    Ich arbeite noch daran, dass PN´s bzw. Konversationen zukünftig auch direkt beim Klick auf ein Posting erstellt werden können.

    Hallo in die Runde,


    ich weise nur noch mal darauf hin, dass zum Einen die Optik des Ganzen anpassbar ist, wenn auch nur in einem gewissen Rahmen, die Funktionalität ist an mancher Stelle identisch an andere Stelle neu. So ist das leider bei einem Sofwarewechsel. Der Mensch reagiert ja immer reichlich skeptisch auf Veränderungen. Aber ich denke das wird sich alles einränken.


    Es sei noch mal erwähnt, dass dieser Wechsel zu 95% aus technischen Gründen sowie auch aus Kostengründen notwendig war.


    Ich selbst muss sagen, dass die mobile Ansicht auf dem Handy oder Tablet deutlich geiler ist als dass was die alte Software da so offenbarte. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.


    Wegen der Privatnachrichten: Wie einige von euch schon bemerkt haben werden PM´s oder PN´s jetzt Konversationen genannt. Zusätzlich dazu gibt es jetzt mehr Möglichkeiten in den "PM´s" was sich mit der Zeit sicher als recht komfortabel raus stellen wird.


    Die max. Anzahl an Konversationen war standardmäßig zu niedrig gesetzt, ich habe die maximale Anzahl jetzt um Faktor 10 auf 1000 hoch gesetzt. Bitte lasst es mich wissen wenn es immer noch Probleme bei den privaten Nachrichten gibt.


    Weiterhin viel Spaß im neuen Gewand - und ganz fetten Dank für eure Komplimente! Mir liegt der Zusammenhalt der Truppe und das Bereitstellen einer dafür gemachten Plattform sehr am Herzen. Auch wenns mittlerweile parallel weitere Plattformen gibt. Ein Whatsapp-Chat ist schnell mal gelöscht. Das Wissen und die Erfahrungen aus dem Forum bleiben - hoffentlich - für die Ewigkeit.


    In diesem Sinne.... weitermachen!

    Quote from HENK

    HÄ??
    Ups- wie ging das denn jetzt?!?
    Sorry again!


    Um dort mal Klarheit rein zu bringen, HENK hat "Ändern" statt "Zitieren" geklickt. HENK ist Moderator und hat die Berechtigung, Beiträge zu ändern - ist für die Moderatoren so gewollt. Kann ja jedem mal passieren - nächstes Mal einfach genauer hinsehen beim Klicken :-)


    Back to the Roots:


    1. HENK
    2. Boy der Friesenjung (Salesman)
    3. McLeod
    4. Trichtex (nur Samstag + Sonntag)
    5. Kennie
    6 & Frau
    7. Lemmi63
    8. Taz (nur Samstag + Sonntag)
    9. Carlsson
    10. Cashe
    11. Oph
    12. Thomas ( TRX-TP ) Samstag....Sonntag...
    13. FELIX
    14. Andi
    15. Jessica
    16. MaNa