Dolomiten Tour

  • Hi TRXler

    ein Bericht über die Dolomiten aus meiner Sicht!

    08. Sept. bis 10.Sept.2020


    Die schönen Dolomiten!


    8er Sept.


    Mit geladener T4 Bus bin ich am 5.00 losgefahren. Im Bus: - TRX, Matratze/Schlafsack, Gaskocher, Essen usw. bei dichtem Nebel bis Innsbruck gefahren. Da kam endlich Sonne und Sicht.


    Auto voll Tanken und weiter über Brenner bis Aicha Ausfahrt Pustertahl. In Bruneck rechts Richtung Corvara. St. Martin biege ich nochmals rechts und Bergauf bis zu meinem Parkplatze an Passo delle Erbe (2006mtr) = Würzjoch.


    Dieser Parkplatz besuch ich seit fast 20 Jahren. Es ist einen großen Platz geeignet für Bergwanderer die so um 9.00 ankommen, steigen zu Fuß an Sonnige Tagen zur Brotzeit Hütte. 18.00 sind die alle wieder weg. Damit habe ich ruhe, zum Kochen Bier trinken und Schlaffen.


    Der TRX wird ausgerollt und Schlaff Komfort eingerichtet. Ich leg mich hin……müde nach der lange (Neblige) Fahrt. Punkt 12.00 wach. Die Sonne scheint, ich muss los!


    Ein wunderschöne nachmittags bei Sonne in die Pässe. 160Km.


    16.00 La Villa Stern: ein paar teurere aber gute Fass Weißbier, bei Roberto (auf Abstand, klaro) im Freien. Danach hoch auf ca. 12-1400Mtr. zum „Wohnsitz“.


    Im Dunkel pack ich meinen Provianten aus; heute Bolognese. Als die Nudeln fast fertig sind höre ich ein leichtes Gackern. Mit Taschenlampe um meinen Platz leuchten. Oha! Da ist was groß und schwarz mit 2 kleine Augen! …………………………Ein Auerhahn!


    „Er“, (habe ich den nächsten Tag erfahren) kommt nicht näher als 4 Mtr. war aber sehr neugierig auf was ich da mach. Auf Abstand vom Tier und Auto lege ich eine Handvoll nackte Nudeln aus. Ich beobachte wie den Vogel langsam an dem Futter ran geht…und schwupp war’s weg, samt Nudeln.

    IMG_2335.JPG



    9er Sept.


    Giovanni der Parkwächter kam um 8.00 (der Parkplatz ist seit heuer mit ein paar Ketten bestückt und ein Schild mit €5 Gebühr. 7.00 bis 14.00…Seltsam?!) Giovanni sagte „ guta geschlaffe“ und „Ah du hast Freundschaft a mache“. Der Auerhahn stand wieder da, in volle Pracht am Waldrand. Giovanni erzählt das es ein „er“ ist und schützt seiner Jungen im Wald seit 10 Tag. Er sagte weiter, Kinder hätten versucht naher zu kommen, eine davon würde angegriffen!

    IMG_2332.JPG


    8.30 losfahren. Ein herrlicher Tag, kein Nebel und Temperaturen bis 28°C. Viele Pässe gefahren, der Tages Liste ist lang; insgesamt 360 Km.


    16.30 Weißbier bei Roberto dann fix und fertig zurück zur Basiscamp. Nach nur noch ein Bier, Bett um 20.30!!!!


    10er Sept.


    TRX einpacken und runter zur Roberto. TRX auspacken und weitere Pässe fahren. 150 Km. Brotzeit bei Roberto alles noch im Bus laden und um 14.0 ab nach Hause. Die erste versprochene Graue Wolken sind angekommen.


    Mein Senf dazu.


    Es ist mir klar, dass eine Pension/Hotel bequemer ist als das mit Auto, ist nicht jeder seine Sache. Wichtiger sind die Vorbereitung und Infos über der Region man besuchen will.


    Zuerst prüfe ich nach (soweit möglich) der Wetter Prognose. Als Selbständiger kann ich unter der Woche schöne Touren unternehmen. Die Dolomiten sind leider bei gutem Wetter in Ferienzeit „Crowded House“……….das was die kriechende Touristen, Blechkisten und Cruisers, offensichtlich bevorzugen! Die brauch ich alle nicht! Also danach schau ich ob irgendwelche Events so wie Auto Rally, Radrennen, Marathonlauf usw. gibt in meine „Wünsch Termin“. Solchen Events habe ich dort erlebt mit dem Ergebnis; Pässe hier, Pässe da, geschlossen! Über den Jahren habe ich die Art von „Fehler“ gelernt. Allgemein ist unter der Woche am bestens.


    Routen Wahl: - die bekannten Pässe so wie „Sella Runde“ sind grausam, wenn alle unterwegs sind. Ein „Sella Runde“ kannst nur ganz in der Früh (sehr frisch) oder besser, spät nachmittags machen, wenn der Reisender und Reisebusse im Tal sind. Man sollte Pässe so wie, Pso.di Mánghen .( Schön aber sehr eng), nehmen als „Weg zum Ziel“ wenn man von z.B. Castelrotto südlich über Borgo-Stringo-nach Siròr Pso.di Rolle mit die viele wunderschöne kurven bergauf fahren will.


    Tempolimit: - mehrere Pässe sind mit 60 er Schilder angeschlagen. Halb so wild, wenn mit Köpfchen nachgedacht wird! Ich habe wenig Kontrollen gesehen. z.B die Polizei sind an der Mitte od. Ende längere gerade strecken, sonst im Tal an Verbindung Straßen. (In „Hoch Saison“ od. „Ferienzeit“ kann ich das nicht beurteilen ob mehrere Kontrollen gibt.) Am bestens suchst ein Lokal Matadore sein Hinterrad……….er weist wo die sind und bremst deutlich wenn was ist. Die meistens Orange (manche Gegenden blau) große „Mullkasten“ mit Blitzgerade in den Ortschaften sollten mit angegebene Tempolimit vorbeigefahren werden. Wobei einer Einheimischer (bei Roberto) hat ein App der ihn sagt welche in Betrieb sind. Als ich dort war, waren nur 2 Stück am Blitzen!


    Es war kurz und anstrengend aber super schön wie vielmals davor!

    LG

    b

    „Ful wys is he that kan himselve knowe“

    G.Chaucer AD 1343-1400

    Gruß

    b

  • Das hört sich nach einer richtig guten Tour an. Und den Auerhahn hättest du anders bestimmt auch nicht "getroffen".


    Grüße

    Ralf

  • Moin Brychan, ich war das letzte Mal vor 48 Jahren in Bruneck / Dolomiten !

    Damals mit der Dampflok über den Brenner, weiter mit Panorama Bus T1 nach Brettau. Von dort aus meistens zu Fuß zu den Hütten gewandert. Habe sogar Bronze, Silber u. Goldene Wandernadel erwandern. Auch eine Tagestour allerdings im Bus ging es über Pässe nach Venedig. War auch eine coole Nr.! Aber am geilsten fand ich, wie ich mit meinem alten Herrn aufgebrochen bin, um richtig zu krackseln. War ein Erlebnis. Was für eine geile Tier u. Pflanzenwelt ! Steinadler, Gänsegeier, Kolkraben, Alpendohlen, Murmeltiere, Gämse. Edelweiß, Enzian, Anika, Steinpilze, Butterpilze, Maronen u. v. m.! War für mich ein Atemberaubender Super Urlaub. Seitdem bin ich Berg verstrahlt. Aber mit der Trixi werde ich es noch nach holen. Muß die 3 Zinnen live in 3 D nochmal sehen bei Sonnen.-Auf u. Untergang !

    Meinen Respekt hast Du von mir Brychan. Tolle Aktion u. mitreißender Reisebericht !


    Gruß das Sauerland vom Cashe

  • Ja toller Bericht brychan, mehr davon ! Inspiriert zum Selbst fahren und machen ))


    Zu den Dolomiten noch folgendes: Vorletztes WE kamen 2 erfahrene Motorradfahrer (einer davon Motorradjournalist) von einer Dolomitentour heim und machten Zwischenstop in meinem "Hirsch". Sie erzählten, das die Sellarunde furchtbar war. Lotus und Porscheclubs fahren lebensverneinend, schneiden jede Kurve und überholen blind. Dazwischen LKWs, Reisebusse, Fahrradfahrer. Sie brachen ab und wanderten einen Tag. Tatsächlich scheinen die "hotspots" in den Dolomiten im Moment keinen Spaß mehr zu machen. Wie brychan auch schon berichtet. Kleinere und unbekanntere Pässe, frühmorgends oder abends fahren.


    Grüße Stefan

  • Dieses Thema enthält 50 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.