Beiträge von Fritz

    Bevor der Papagei eine Petition ins Leben ruft, kann ich ihn beruhigen. Alle drei Rennrahmen habe ich gerettet. Den Ersten habe ich selbst geschrottet. Ein ähnlicher Schaden wie Rahmen 2.2.1.jpg

    Rahmen 2 ist der obere im Bild.

    Rahmen 1 habe ich 1997 repariert und nach und nach gestrippt. Seit 2009 ist er so wie er jetzt ist.

    Lieber bunter Vogel, geh mal nach Ledenon und fahr mal ne 1:36 mit der TRX . Meines Wissens gibt es nur zwei TRX. Eine ist vom Greifvogel850, die andere ist meine. Wenn du das geschafft hast, reden wir nochmal über Schnürsenkel.

    Ich schreib hier kein blabla, sondern von einem bewärtem Umbau.


    Dann hab ich noch fotogechoppt. 1.5.JPG

    1.5m.jpg

    Was trägt der Heckrahmen wesentliches zur Stabilität bei?

    Ich sehe es nicht.

    Was ich sehe, ist eine direkte Verbindung von Lenkkopf zum Schwingenlagerung. Sachdienliche Hinweise nehme ich gerne entgegen.

    Gruss vom Fritz

    Mein lieber bunter Vogel

    Ich wäre sehr dankbar für eine sachliche Diskussion.

    Das das obere Knotenblech vor allem der Tankbefestigung dient, hast du richtig erkannt. Dafür habe ich unten auch eins eingeschweißt. Das die Last die untere Brücke trägt und die obere Brücke vor allem das Auswandern der Gabelholme verhindern soll, ist mir bewusst.

    Was verändert sich, wenn ich den Heckrahmen kürze und das gebogene untere Rohr durch ein kürzeres ersetz?


    Und obendrein gibt es wohl kaum einen Zweifel an der Fahrbarkeit meiner Rennmopeds.


    Gruss vom Fritz

    Dann macht mal Theorie mit mir.

    In meiner Vorstellungswelt ist der Hilfsrahmen fest mit dem Motor verschraubt. Somit eine stabile Verbindung. Die Aufgabe vom Rahmen ist es, eine stabile Verbindung zum Lenkkopf\ Vorderrad herzustellen. Die oberen Rohre verbinden den hilfsrahmen mit dem Lenkkopf oben, die unteren Rohre mit dem Lenkkopf unten. Der Abstand der oberen zu den unteren Rohren kann es mit einer Deltabox aufnehmen.

    In meiner Vorstellungswelt reicht das, um das Vorderrad ausreichend stabil zu führen. Der Rahmen an sich hat so wahrscheinlich noch eine gewisse Flexibilität. Könnte das aber nicht gut checken, weil ich in der Mietwohnung keinen Türrahmen ruinieren wollte. Aber wenn das alles verschraubt ist, sollte das doch stabil sein.

    Die Querstrebe über dem Öltank kenn ich.

    Was fehlt in meinem Vorstellungsvermögen?

    Die Brücke überm Federbein ist ein oberzug und nimmt auf die Steifigkeit massiv Einfluss. Überleg einmal. Zwei einzelne stangerln vs gitterrohr Konstrukt

    ???


    An dem Alu-Hilfsrahmen sind Schwinge und Federbein eine Baugruppe und in sich funktionierend. Damit es ein fahrbares Motorrad wird, braucht es noch einen Motor als tragendes Element und vom Rahmen alles Richtung Lenkkopf. Nach hinten ist alles "nur" eine Fahrersitzstütze. Egal ob es im Gitterrohr integriert ist oder geschraubt. Verschweisst ist elegant, geschraubt hat Vorteile im Fall der ungewollten Materialverformung.


    Gruss vom Fritz

    Nächste Woche kann ich die ersten Runden mit der TR 1 in Chambley drehen. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, wie das Teil geht. Und in 2 Wochen bin ich bei Twins Only in Oschersleben.


    Gruss vom Fritz

    TRX Rollo Kannst du mir mal den Link schicken. Ich hab auf die Schnelle nichts gefunden.



    Weil: Ich will da mitfahren.




    Jedem Tierchen sein Pläsierchen


    Hengelo. Ist das ne Rennstrecke?

    Bergrennen? Da knallst du ohne grossartig Training den Berg rauf.

    Fischereihafen Rennen. Ich kenn da eine, der ist mit viel Geschwindigkeit in eine mit Strohballen gesicherte Betonwand eingeschlagen. Die grösste Verletzung war Schulter kaputt. Schlimm genug, aber ich konnte mir nicht vorstellen, dass sowas so "glimpflich" ausgehen kann.

    8 mal bin ich beim FHR mitgefahren. Klar bin ich nicht so gefahren wie sonst. Ausbremsen habe ich so gut wie nie gemacht, weil ich niemand ins aus schicken wollte. Aber ich habe nicht einmal eine wirklich brenzlige Situation gehabt.

    Und ich bin sehr traurig, dass es diese Veranstaltung nicht mehr gibt.

    Und der zweite tödliche Unfall ist in ähnlichem Stil auch in Oschersleben mit tödlichem Ausgang auf der Start/Zielgeraden bei einer Classic Veranstaltung passiert.



    Habt ihr schonmal was von Selbstverantwortung gehört? Ein schwindendes Gut.


    Es geht mal keiner mit dem Vorsatz hin, sich umzubringen. Die meisten haben das im Griff. Leider nicht alle. Ist auch klar.

    Nicht zu Vergessen: Die Teilnahme ist freiwillig.


    Und nochmal ein Wort zum Veranstalter. Es ist einer der wenigen, die es geschafft haben bei der TT auf der Isle of Man mitzufahren. Der hat schon ne grobe Ahnung, was er da macht.


    Gruss von Fritz

    Moin Juwi


    Den Vortrieb hab ich auch gesucht, aber trotz ausgeliehener Düse nicht gefunden. Ne Bodenprobe hätte mir noch gefehlt bei meiner SR - Premiere


    War aber trotzdem eine Reise wert.


    Gruss vom Fritz

    Keine Ahnung. Ich bin locker und total entspannt auf dem Moped gesessen. Die Linie hat gepasst und ich habe die linkskurve schon angepeilt. Bis ich, geschätzt am Scheitelpunkt, auf dem harten Boden der Realität geschlittert bin.

    Egal. Ist abgehackt unter Shit happens.


    Gruss vom Fritz

    Das mit der Bremsscheibe war halt blöd. Wenn du am ersten Abend einer 4 Tage Veranstaltung feststellst, dass die Scheibe eine Schüssel und damit Schrott ist, ist das wenig lustig. Die Räder sind von einer Honda CRF 450 Supermoto. Dementsprechend häufig gibt es die Scheiben. Eine Lieferung per französischem Express war nicht möglich, weil es die Adresse der Strecke nicht gibt. Die nächste Scheibe in einem Laden wäre in Limburg gewesen. Doch leider war der Laden montags geschlossen. Sonst wäre ich noch in der Nacht dorthin gefahren.

    Ein Freund hatte 2 Mopeds mit dabei. Mit dessen SV 650 hätte ich das Rennen fahren können. Mein "Ziehsohn" war mit der TRX unterwegs. Im letzten Turn am 2. Tag hab ich mal wieder die mal wieder bewegt. Nach 2 - 3 Runden eingewöhnen hab ich es laufen lassen. In dem schnellen Rechtsknick vor der hinteren engen Linkskurve, da wo man sich fürs Anbremsen bereit macht, da bin ich einfach über den Asphalt gerutscht. Ansatzlos. Die TRX ist auf der Raste ins Gras gerutscht. Es war lediglich der Verkleidungshalter kaputt. Die Aluspur war noch schön zu sehen, hat aber nicht geholfen zu verstehen, was passiert ist. Schieben wir das mal auf jugendlichen Leichtsinn.


    Gruss vom Fritz

    Huby, park mal die TRX ganz oben in der Meisterschaft. Den Platz würde ich dir extrem gönnen.


    Letztens hatte ich die Möglichkeit, eine erleichterte SV der ersten Serie zu fahren. Ist im Vergleich zur TRX wie ein Fahrrad. Eine ER 6 ist noch moderner und mit gemachten Motor sind die auch bei gut 90 PS. Da geht was.


    Gruss vom Fritz

    Nach feinarbeit am Moped und an Mir

    ist dan auch die 2 min mauer gefallen------

    Umgebaut is noch nix!

    Jürgen, trotz Feinarbeit an dir, lass dich nicht umbauen:escape:.

    Respekt. Unter 2 Minuten ist schon knackig.

    Bei mir ist es nicht so gut gelaufen. Die Bremse der SRX hat sich im Lauf des ersten Tages zunehmend komisch angefühlt. Die Bremsscheibe hat sich um gut 1 cm gewölbt. Die taugt nur noch als Salatschüssel. Am 2.Tag bin ich den letzten Turn TRX gefahren. Als ich mich wieder wohl gefühlt habe, hats mich auf den Sack gehauen. War wohl nicht meine Veranstaltung.


    Gruss vom Fritz

    Bleibt bitte beide sitzen. Danke.


    Nächste Woche bin ich in Chambley beim 3 Stunden Rennen. Der "Ziehsohn" auf der TRX und ich quetsch wieder die SRX aus. Wird hoffentlich nicht so heiss wie letztes Jahr.


    Gruss vom Fritz

    Ja Holer

    Das erste gemeinsame Anbremsen vom Shell-S war schon sehr lehrreich. Ich habe gelernt, dass ich nicht der einzige bin, der spät bremst. Du hast gelernt, dass es doch noch einen Tick später geht.

    Das Rennen in Chambley war glaub das letzte mal, dass ich mit der TRX unterwegs war.

    Dieses Jahr wollte ich die zweite RennTRX wieder zum laufen bringen, aber der Motor ist immer noch auseinander.

    Jetzt ist mir noch eine SR 500 über den Weg gelaufen. Damit kann ich endlich mal bei Grab the Flag starten.


    Kennie

    Das ist übrigens eine gute Taktik. Wenn du das Gefühl hast, mit der TRX nicht mehr so gut zurecht zu kommen, nehm einen Einzylinder. Du hast gefühlt keine Leistung, bist aber trotzdem sauschnell unterwegs.


    Gruss vom Fritz