Beiträge von fpg

    moin,


    .... dolomiten garda see usw. kann man sich sparen. Da haben die alpen und benachbarte gebirge mehr zu bieten. Es gibt zwar keine "geheimtipps" mehr, aber ausserhalb der allseits bekannten regionen ist überaus fahrenswertes zu finden. Gerade die ostalpen und der übergang zu den dinariden sind landschaftlich und streckenmässig grosses kino.


    der fpg

    moin,


    ...oh.. das freut mich, vor allem für den Rene ! Wir haben gestern noch ne weile gequatscht. Waren einige von der grab the flag piloteska vor ort. Die Glauser-Familie und der rest der schweizer truppe... guido mit der tr1 ... heute hätte man gelegenheit zum gucken gehabt.... nur hatte ich keine zeit.... so ein scheiss.... hoffe alle sind heile geblieben.


    der fpg

    Moin,


    ...waren mit 6 leuten vor ort... war ja eher eines dieser sittsamen events. Wir haben was über adipöse triumphs und die möglichkeit des golftaschentransportes gelernt.... sind dann aber nach goslar ausgewichen, um was zu essen und danach noch ein wenig durch den vorharz zu brettern.


    der fpg

    moin,


    ... is ne dreivirtel stunde von zuhause wech... da zu übernächtigen macht für mich nur sinn, wenn ich mich zukübeln möchte.... worauf ich aber gerne verzichte.


    ich bin tagesgast... evt, freitag und/oder samstag ...


    gruss vom fpg

    moin,


    ... henk... das war die letzte veranstaltung in velstove.... bei der gab es einen hässlichen unfall. Wenn du lust hast können wir das gebrickte brötchen, die hülle meines ehemaligen kumpels jürgen, in der hohlkörperaufbewahrungsanstalt besuchen. Er hatte damals die rennleitung inne.... seit dem isser im wach-koma, hat er doch glatt ein moped an den kopf bekommen....


    den restlichen teilnehmern hier rate ich dringlichst vom besuch oder der mitwirkung an solchen events ab. Da wird abgegriffen ohne gegenleistung und sie schaden dem echten motorsport, denn wenn was passiert, isses dem mob egal, ob das ne muppets-show war oder was reelles.


    der fpg

    moin,


    .... das einzige worauf immer verlass ist, ist die dummheit deiner mitmenschen.... da habe ich keine bedenken... ;-)


    ... im übrigen wird das gemacht was möglich ist.... quarkbällchen, smartphones, atombomben.... für all das braucht es bei vernünftigen wesen keine regeln... das sieht die NRA auch so... ganz eigenverantwortlich... jeder darf auf kosten aller alles tun.... profit steht da ganz vorne. Wenn dann was schiefgeht, trägt die allgemeinheit die auswirkungen... selbstlos, wie immer.

    Ich finde das zum kotzen.


    der fpg

    moin,


    .... klar... sobald aber was passiert, und die wahrscheinlichkeit dafür ist hoch, wird nach schuldigen gesucht.... und ich kann mir vorstellen, dass auch henk es nicht mehr geil findet, wenn ein besoffener zuschauer auf die strecke springt, dort einen crash verursacht bei dem ein bis viele mopeds in die menge fliegen. Blöderweise standen da auch henks sohnemann und die neue sabine.... ein rollstuhlfahrer mehr und eine beziehung weniger.... aber echt cool war es schon.... vergiss es alter... spätestens da wirst du nach verantwortlichkeiten fragen und beim veranstalter finden... nur der war schon bei beginn des events pleite und die versicherung zahlt auch nicht.... wegen grober fahrlässigkeit. Eigenverantwortlich klingt gut... meint aber nicht verantwortungslosigkeit gegenüber anderen. Das lernt man übrigens intensiv auf der rennstrecke...


    der fpg

    moin,


    ...aus o.g. gründen. Soetwas ist sehr teuer, wenn es halbwegs professionell abgehalten werden soll. man kann das rechnen bzw. schätzen...


    - was kosten zwei krankenwagen mit besatzung für zwei tage (10h), feuerwehr ?

    - was kostet ein streckenarzt für zwei tage ?

    - was kostet die versicherung, verpflegung und aufwandsentschädigung für 10 streckenposten/marshalls ?

    - wie hoch sind die logistikkosten ?

    - was kosten heuballen, absperrungen usw ?

    - was kostet die absicherung des geländes entlang der strecke (personalkosten) ?

    - was kostet die inspektion der strecke und die ggf. notwendigen fahrbahnreparaturen und beseitigungen von hindernissen ?

    - was kostet die orga, genemigungen ?

    - wie hoch sind die kosten für ver- und entsorgung (strom, wasser, müll, abwasser)?

    - was kostet das aufstellen von wc- und waschanlagen (Fahrerlager, Camping, Strecke)?

    - was kostet die notwendie technische infrastruktur?

    ..... usw....


    letzte frage die sich dann stellt: wie viele nennungen braucht es, wenn man das alles mit 150€ pro nase stemmen möchte ?


    es gibt mehr als einen grund für feste strecken mit entsprechendem know how.....


    ich kenne veranstalter von motorsportveranstaltungen... und deren job möchte ich nicht machen...


    der fpg

    moin,


    ... is ähnlich wie im umgang mit elektrizität.... du kannst jederzeit selbst die erfahrung machen, dass die magie aus der steckdose auch ohne diese schutzeinrichtung funktioniert... zwei blanke kabel tun es auch... evt. gehörst du aber zu den tieren, die durch hinweise und anleitung erfahrener oder wissender in der lage sind, zu lernen und nicht durch statistische parametrierung zur testmenge zu gehören.


    .... man könnte kindern ja auch die gefahren der herdplatte dadurch vermitteln, ihre hände auf eine glühende kochstelle zu drücken.....


    der fpg

    moin,


    ... jeder wie er mag.... sagte der triebtäter.... ;-)


    Chris... woran erkennt man, dass eine rennstrecke eine ist ? ... daran, das man erkennt, das es eine ist:

    beispiel, da gut passend: Schleizer Dreieck


    schleizer_triangle_klein.jpg





    .... das recht aktuelle photo des diskutierten veranstaltungsortes zeigt keinerlei anhaltspunkte. auf dem satelitenbild sieht man hingegen, dass die in frage kommende strecke u.a. aus einem befestigten feldweg besteht der von bäumen eng gesäumt ist.


    Scheggerott.jpg



    der fpg

    moin,


    ... natürlich könnt ihr da teilnehmen... bedenken solltet ihr aber: es werden eine menge leute da mitfahren, die das als rennveranstaltung deuten... und denen fehlt es definitiv an erfahrung.

    der spass ist schon dann vorbei, sobald dein moped zerlegt auf einem acker liegt und seine betriebsstoffe an das grundwasser und den boden abgibt... den schaden bezahlt dann der halter des fahrzeugs oder dessen reste... egal ob er im rollstuhl sitzt oder sich noch in den arsch beissen kann. zur not hält man sich dann an das eigentum des piloten (haus, auto usw...).

    Es ist nicht umsonst eine hürde, an rennen teilnehmen zu können... die hürde fängt so ab 250€ nenngebühr an...


    davon müssen u.a. die streckenposten versichert werden, ein arzt und 4 sanis (minimum) für zwei tage bezahlt werden, die strecke gesichert und gebühren an die verwaltung gelöhnt werden.... u.s.w. ... ein verein mit sponsoren kann das vernünftig regeln... aber ein amateur ???


    ...ich habe bei einer solchen veranstaltung miterlebt, wie ein gespann gegen einen mit heu gepolsterten laternenmast gebrettert ist... recht langsam, da die kurve eng war.... max. 40km/h... dem schmiermaxen hat es das kreuz gebrochen und der fahrer ist vor ort verendet. Da haben die "helfer" den zermatschten schädel nicht aus dem helm bekommen... der notarzt war dann 20min später vor ort.... und hatte vor lauter begeisterten zuschauern probleme an den unfallort zu kommen....


    ich brauch sowas nicht....


    der fpg

    moin,


    ... der veranstalter hat weder ein echtes reglement noch andere teilnahmeoptionen veröffentlicht. keine haftungshinweise, nichts zur strecke und deren verlauf... absolut nichts. für mich ein hinweis auf einen absolut ahnungslosen amateur.

    welches reglement gilt? grösse der startfelder? fahrerische konsistenz?? lautärke ? beseitigung von umweltschäden ? anwesenheit professioneller medizinischer hilfe an der strecke ???, sicherheitsmassnahmen, streckenposten ??? in der nennung nur die klassenteilung... mehr nicht.


    wenn da nicht mehr kommt, rate ich dringend von der teilnahme ab....



    und wer glaubt, alte mopeds sein langsam... der irrt und sollte mal bei grab the flag die vorkriegsklasse beobachten....


    schleiz_kurve.jpg


    der fpg