Beiträge von fpg

    moin,


    ... die börde ist ein landschaftsform.. :-) ... kulturlandschaft auf lösböden im randbereich ehemaliger gletscher, häufig in der nähe sog. urstromtäler ;-) ...


    der fpg

    moin,


    ... die Seng ist achterbahn :-) ..... bei meinem einzylinder konnte ich schon auf der hälfte den ventiltrieb um hilfe schreien hören. Ich dachte da immer, wenn jetzt was keinen bock mehr hat findet man dich erst im herbst zur ernte wieder :-) ....


    ... schlüsselbeine sind keine körper- sondern verschleissteile ;-)


    der fpg

    moin Gunther,


    ... kommt drauf an, wann das so sein wird... im september liegt bei uns ja immer was anderes an, da war das treffen in Stiege ungünstig platziert


    der fpg

    moin,


    ... ich fahre nicht mehr so gerne zu treffen von motorradfahrern... u.a. aus o.g. gründen ;-) ... zudem fehlt es mir einfach an zeit und lust... da sind andere sachen klar priorisiert.


    ...und zum rumdüsen und benzinlabern habe ich meine lokalen sonntagsfahrer ;-) ... jeden sonntag, wenn ich will.


    der fpg

    moin,


    ... wer sagt denn, dass ich ein pessimist bin? Ok... kommt drauf an, wie man die realität für sich wahrnimmt.... und da kann einem manchmal schlecht werden (z.b. altersrevisionismus von zeitgenossen, reaktionäre vollhonks usw.)

    Ich find es höchst belustigend, meine mitmenschen zu beobachten. Aber ein treffen alter säcke als aufmunterung zu begreifen, fällt mir echt schwer ;-) .... da schau ich lieber nach vorne.


    (...und lasst doch den armen cache machen, der möchte sich doch auch nur mitteilen...) ... wem das nicht passt kann das ja "canceln" ... is ja quasi leitkultur :-)


    der fpg

    moin,


    .... motorradfahrergeriatrie... irgendwann reden alte säcke nur noch über krankheiten, schmerzen und beerdigungen. Das ist allmählich als zentraler inhalt ihrer lebensrestzeit in den fokus gekrochen.

    Um der, als kaum ertragbare realität wahrgenommen existenz noch eine positive seite zu verpassen, wird das jammervolle schicksal mit photos und herrenwitzen garniert. Die hilflosigkeit gegenüber dem faktischen manifestiert sich dann in rückwärtsgewandtheit... früher war es ja gefühlt besser. Wtf..... hier kommt keiner lebend raus ;-)


    der fpg

    moin,


    ...das wird hier immer eigenartiger ... jetzt fehlt nur noch der hinweis, dass solche fragen doch besser in http://www.xt500.org oder http://www.xt500.de gestellt werden sollten. Da gibt es sicher auch die gewünschten antworten und experten...


    in zukunft nur noch beiträge als pn/pm/e-mail. back to the roots und fleissig mailverteiler pflegen,


    ...macht spass.... weiter so !


    der fpg

    moin,


    ...der link oben ist der von KEDO ... die haben ihre xt500-sparte ausgegliedert. Fragt sich, ob die hohen preise noch zu rechtfertigen sind, da die xt500 seit längerem nicht mehr so hoch gehandelt werden. Der hype hat sich totgelaufen. Z.t. gibt es die dinger zum schrottpreis oder geschenkt (hab letztes jahr zwei geschenkt bekommen, davon ein extrem rares model aus frankreich). Ähnlich sieht es bei SR500 aus... ich löse gerade einen teil meiner sammlung auf... in einzelteilen, da für komplette fahrzeuge quasi nichts mehr bezahlt wird. Ist zwar schade, aber ein natürlicher vorgang ....


    der fpg

    moin,


    ...am ende hat Ives mit rund 2sec. vorsprung auf den zweiten das rennen für sich entschieden. der ist von einem der hinteren startplätze gestartet, obwohl er anspruch auf die erste startreihe hatte.... die motorleistung seiner sr liegt etwa im mittelfeld der konkurrenz... er legt mehr wert auf haltbarkeit.


    der fpg

    moin,


    ...beim stöbern gefunden... cam scheint bei Ives Glauser montiert zu sein. Leider fällt am ende die cam aus.... schade, aber bis dahin sehr unterhaltsam....

    500'er classic :-) ...




    der fpg

    moin,


    ...der borkenkäfer ist nur die folge eines lange bekannten ablaufs. https://de.wikipedia.org/wiki/…mosph%C3%A4re%20einstellt.


    ... die versauerung der böden mobilisiert v.a. alumimium aus den alumosilikaten. Al ist ein starkes zellgift und eines der wenigen elemente, dass nicht im bauplan der lebendwelt zu finden ist. Al vergiftet die bäume, die schon mit den klimatischen änderungen zu kämpfen haben... den rest erledigen dann schädlinge.


    Die aufforstung wird leider an der Al-problematik scheitern... auch intensives kalken wird nichts bringen, ausser dass sich keine "natürliche", standortkonforme lebensgemeinschaft einstellt. Das Aluminium bringt nicht nur bäume um... der rest geht auch hops.... also pilze, mikroorganismen, niedere pflanzen und alles was da so von lebt. Klimawandel ist schon etwas mehr als palmen an der nordsee.


    der fpg