Eugen, mit deiner TDX900 brauchst du dich vor modernem Geraffel wahrscheinlich nicht zu verstecken. Der Motor liefert auch im gemäßigten Drehzahlbereich enorm viel Druck und das Fuhrwerk lässt sich wie ein Mountainbike durch‘s Kurvengewürm zirkeln.
Bislang hatte ich kein Motorrad, mit dem es sich so leicht und fluffig wie die TRX fahren ließ. Nicht mal die Bimota KB2!
Die neueren Moppeds mögen ihre Stärken haben - blablabla - geringer Spritverbrauch/hohe Reichweite, elektronische Helferlein, Schadstoffarm (speziell für die Südwestler nicht zu verachten, es gibt eine taugliche Crit Air/Umweltplakette fur Frankreich) , legal leise (für Teile Österreichs erforderlich)…. aber der BAUCHJUCHZER beim drehen des rechten Griffs ist komplett auf der Strecke geblieben.
Rückwärts blickend - würde ich jenseits des Rheins im früher gelobten Motorradparadies heute noch so unterwegs sein wie anno damals mit der TRX, wäre ich pleite und hätte keine Fahrzeugbewegungsberechtigung mehr.
Von daher erfreue ich mich an der Gnade der frühen Geburt und danke, dass ich bzw wir* das alles ohne nennenswerte Sanktionen und Blessuren erleben durfte(n).
*SP73 Valstagna (Via Val Franzela)
Man(n) achte auf das endlos zufriedene Grinsen im Gesicht
IMG_5337.jpeg