Posts by Propus

6 Ventile macht schon mal 420€, Arbeitszeit von 40AW macht 288€, Zylinderkopfdichtung 68€ Steuerkette 75€, 2 Mal 35€ für die besagten Ansaugstutzen macht zusammen 921€. Zuzüglich Öl, Filter mehreren Dichtungen und Kühlmittel Kommen die 1007€ zusammen.

Ich fand es am Telefon etwas viel und habe auch überlegt wie das zustande kommt.

Ih habe mich halt für die 96er TRX entschieden, welche bei mir in der Nähe stand. Also war es ein gewisses Risiko die zu Kaufen, da es ja auch kein Geheimnis ist, dass die Einlassventile gerne schlapp machen. Bei manchen halten sie trotzdem länger als bei mir.

Aber ist jetzt auch egal. Ich bin zufrieden, dass die TRX jetzt immer anspringt und keine Probleme mehr macht.

Iss aber kein Freund von dir..........

Ansaugstutzen hab ich gerade von Tourmax bestellt.......10€ im Satz.....und Ventile.....siehe Oben.....

Aber....für die Preise dann doch unter 1K€.......kommisch......

Hey adler,

naja ich war schon öfters bei ihm und bis jetzt war ich mit seiner Arbeit immer sehr zufrieden. Wie die Preisdifferenzen der einzelnen Teile zustande kommen kann ich dir jetzt auch nicht sagen. Tourmax ist jedoch auch kein Originalteil. Bei motorcyclespareparts sind die Ansaugstutzen auch mit 35 Euronen gelistet....

Unter? "Knapp Über" um genau zu sein 1007,43€ .

Hy, darf man fragen was du alles gemacht bekommen hast! Und was man dafür Löhnt.

Bin ja selbstversuchsschrauber und kenne mich mit den Preisen nicht so aus.

Grüße u. Hoffentlich hast du jetzt Spass mit der Trix.

Hey Matze,

pro Einlassventil habe ich 70,15€ , Steuerkette 75,45€, neue Ansaugstutzen 35€ und die Schellen für die Krümmer. Dazu noch sämtliche Dichtungen und Kleinteile, sowie Flüssigkeiten und co. macht mit der Arbeitszeit in der Summe knapp über 1000€.

Mit der TRX habe ich jetzt mächtig Spaß. Durch meine ausdauernde Suche habe ich Ende letzten Jahres bei Kleinanzeigen noch eine 325er BOS schießen können. Dieser Sound ist einfach der Hammer :d:. Ich habe noch eine XJR 1200 mit leicht modifizierter Originalanlage und echt sattem Sound, aber die TRX unter Volllast.. da geht mir einer ab.

Moin Propus,

bevor Du die Ventile wegschmeissen wirst , darfst Du sie mir schenken.

Porto wird natürlich bezahlt.

Hey FEZE, weggeschmissen werden die nicht. Die behalte ich vorerst um die mal ein paar Kollegen zu zeigen.

Grüße

Arne

Hallo nochmal,

ich habe die TRX jetzt fast einen Monat wieder in meiner Garage. Auch wenn ich vorher noch nie Ventile in der Hand hatte, bin ich ebenfalls der Meinung, dass die auf jeden Fall hinüber sind. Bei Bedarf kann ich gerne versuchen ein Bild davon zu machen, auf dem es zu erkennen ist.

Mit Sicherheit habt ihr auch recht, dass mit anderen Shims vielleicht noch etwas gegangen wäre. Aber für wie lange? Jetzt sind sie vernünftig und ich habe die nächsten 20tkm 100%ig Ruhe mit dem Thema. Die Steuerkette habe ich auch direkt mit machen lassen, wo der Motor schon mal offen war.

Vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge!

Hallo Leute,

mein Schrauber hat mich gerade angerufen und mir leider vom worst case erzählt. Bei den Einlassventilen ist kein messbares Ventilspiel mehr vorhanden.

Aktuell kalkuliert er durch was es genau kosten würde alle neu zu machen...

Ich habe schon nach einem Austauschmotor geschaut, aber diese liegen auch im Bereich seiner ungefähren Angabe von 850 Euronen...

Da sind die Sitze wohl doch nach 23tkm komplett hinüber.

Grüße

Arne

Hey Adler, jetzt verstehe ich :idee:

FEZE

Ne ist die Bevertalsperre, aber Wuppertal ist sogar noch näher, ich bin selbst aus Wetter, also nähe Hagen [THUMBS UP SIGN]

Falls mein Schrauber (Klaus Pfalz aus Witten) am Telefon noch ein anderes Problem kennt oder ich ihm die Trixxie erstmal zur Ventilspielkontrolle übergebe und das trotzdem alles nichts hilft, können wir uns gerne irgendwo treffen [THUMBS UP SIGN]

Grüße und einen schönen Jahreswechsel!:party::cheers:

Falls es sich noch immer nicht rumgesprochen hatt:Ventile alle 20-24TKm.....

In einschlägiger Literatur ist das ein Zahlendreher von Japanese in Angelsächsich in Deutsch!

Also währen se doch Fällig,vor allem sind die beim ersten Einstellen immer sehr Eng

weil sich der Neukramm erstmal Setzt.

Ab 60/70TKm tut sich da nachher nicht viel......siehe Töffis Ü 100TKm mit weichen Ventilen.

Dann werde ich sie mal zum Schrauber bringen. Schaden kann es nicht und dann hat man auch mal einen Wartungsstand und weiß, dass alles seine Ordnung hat. Über die weichen Ventile hatte ich mich vorm Kauf schon informiert.. Aber wie genau meinst du das jetzt mit Ü100Tkm und weiche Ventile???

Laufleistung ist anhand von TÜV Belegen und Werkstattrechnungen 100% nachvollziehbar. Ob Rennstreckenbetrieb dabei war, kann ich nicht sicher sagen. Gekauft habe ich die TRX jedoch mit einem ABM-Superbikelenker und Tourenscheibe, daher gehe ich mal nicht davon aus.

Überbrückt hatte ich auch schon mal im November, hat auch keine Abhilfe gebracht. Batterie ist aber sowieso neu...

Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten [THUMBS UP SIGN]

Ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Fest.

Gelaufen hat sie erst 23000km!

Naja Choke und Spritzufuhr sollten schon passen, da ich bei etwas wärmerer Umgebung ja problemlos starten kann.
    Kerzen sind richtig, aber wie gesagt halt keine Irridiumkerzen...

Ich werde noch mal sämtliche Schläuche überprüfen.

Ich bin auch für Choke und Chokekolben prüfen...............als erstes

b

Werde ich auch mal testen :thumbup:

Batterie habe ich vorschnell ersetzt, ich glaube die alte war gar nicht fertig..

Ventile traue ich mich erstmal nicht dran... Messen ist kein Problem, aber die Nockenwellen rausnehmen und co., da lasse ich lieber meinen Mann des Vertrauens dran :andiearbeit:.

Grüße und guten Jahreswechsel allen!

Hallo Alle!

Ich heiße Arne und bin seit Anfang Mai stolzer Besitzer einer 96er TRX in Schwarz. Im September habe ich das Forum entdeckt und immer mal wieder einige Frage für mich beantworten können.

Nun, da das Wetter anscheinend vergessen hat welchen Monat wir haben, habe ich diese Woche den Twin angeworfen und bin bei angenehmen 12°C zur Spätschicht gedüst. Nach der Arbeit wollte ich natürlich wieder zurück. Meine TRX sieht das bei Außentemperaturen unterhalb von 8°C aber etwas anders.... Erst nach längerem Drehen des Anlassers und zwei drei Schiebeversuchen kam sie endlich.

Ich habe natürlich etwas rumprobiert und gemerkt, dass sobald die Temperatur unterhalb von ca. 8°C liegt, das Motorrad ungerne und erst mit viel Aufwand startet.
    Oberhalb dieser magischen Temperaturgrenze brauch ich den Starter nur angucken und sie läuft.

Zu diesem, für mich unerklärlichem Sachverhalt habe ich nicht nur die SuFu bemüht, sondern auch sämtliche TDM Foren und Facebookgruppen durchforstet.

Jedoch finde ich keine Antwort darauf...

Im September habe ich neue Zündkerzen von NGK (keine Irridiums, die liegen hier aber schon) sowie einen neuen Luftfilter verbaut.
    Flüssigkeiten und Reifen kamen nach dem Kauf neu. Hat hiermit aber eher nichts zu tun denke ich. Außer dass das Öl relativ zäh ist 20W 50, meine andere Yamaha macht damit aber auch null Probleme.

Jetzt frage ich mich natürlich woran das liegt. Ich bin kein Profischrauber, aber wenn es zeitlich passt bastel ich gerne. Vielleicht hat jemand einen Tipp, eine Idee oder etwas ähnliches schon gehabt.

Als nächstes wollte ich Startpilot in den Ansaugkasten sprühen und testen ob es am Gemisch liegt. Dafür müssten die Temperaturen nur erstmal wieder fallen :lol:

Ansonsten wünsche ich allen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Jahreswechsel:santaclaus:

Grüße

Arne