Welche Bremsscheibe Lucas, Braking etc.?

  • Da habt ihr mal wieder recht gehabt,bin heute zu Gericke gefahren um meine Peak evo abzuholen und was soll ich sagen spiegler hat das letzte paar nach süddeutschland geschickt .haben Lieferschwierigkeiten weil die Gebrüder sich in abm und spiegler wohl aufgeteilt haben. Spiegler hat mr einen anderen Satz geschickt und was soll ich sagen hab jetzt für den gleichen Preis braking Waves in der Werkstatt liegen. [THUMBS UP SIGN]

  • Ist ja wie ich es mir schon gedacht- und selbst in ähnlicher Weise erlebt habe... Alle Händler die noch die Evos anbieten bescheißen ihre Kunden um dann was Anderes los zu werden. Das ist m.E. ein NoGo!

    ... Die Signatur ist noch Baustelle ....

  • Bei mir wars nicht ganz so ,saß mit vor dem Rechner wie sie bei Spiegler bestellt wurden , sie waren auf Lager und am nächsten Tag galten sie als "Versand worden." Später dann wurde dann von Spiegler mitgeteilt das es nicht die evos sind ,sondern braking wave die jedoch zum Preis der evos . In dem Fall kann ich gut damit leben. Wie gesagt es kann damit zu tun haben das die Brüder den Laden Spiegler aufgeteilt haben ,ist aber nur hören sagen .
    Jetzt noch ne technische ;Frage die gelieferten Scheiben waren zwei linke ,eine im Karton für rechts nach erneuter Nachfrage wurde von Spiegler gesagt das es bei der Trx egal sei da sie identisch seien , es wäre nur bei anderen Modellen nicht möglich. Wahr oder gelogen ???

  • Hallo allerseits,


    greife das Thema nochmal auf, da mir das Rubbeln vorn mittlerweile immer schlimmer wird und mir auf die Nerven geht. Überholung der Blausterne mittels neuem Dichtungssatz und neuen Brembo-Belägen (rot) haben nur bedingt was gebracht. Bei geringer Geschwindigkeit ist das Rubbeln jetzt weg (Innerorts), bei höherer Geschwindigkeit dafür um so heftiger. Vermutung: Die Kolben kommen dann aufgrund gewisser Trägheiten nicht mehr hinterher den Schlag auszugleichen. Wie dem auch sei, neue Scheiben müssen her. Wenn ich die Posts richtig interpretiere, wären von den Wave-Scheiben die Pro-Brake und Braking der beste Kompromiss hinsichtlich Bremsleistung, Gewicht und Preis. ABM Peak Evo sind nicht mehr lieferbar. Huby favorisiert NG. Schließe daraus mal, dass die dann auch besser bremsen, sind aber auch ´ne Ecke teurer. TRW-Lucas Wave bremsen auch gut, sind aber schwer.


    Aber wie sieht es nun mit den normalen runden Scheiben aus? was sind die Vor- und Nachteile zu den Wave-Scheiben? Ich bin ja normaler Landstraßenfahrer. Auf das ein oder andere Gramm Mehrgewicht kommt es, denke ich, bei mir nicht an. Wichtig ist mir aber ´ne ordentliche Bremsleistung.


    Habe dann auch schon mal im Internet geschaut was so angeboten wird. Einige Scheiben werden mit 5 mm Dicke angeboten, original ist aber 4 mm. Gibt es da nicht ggf. Probleme mit den Zangen/ Belägen? Passt das noch? Von der Standfestigkeit her, denke ich, wären dickere Scheiben von Vorteil


    Schöne Grüße


    Heiko

  • 5mm Scheiben sollten kein Problem darstellen. Wenn ich mich nicht irre, wurden ab der RN09 - mit denselben Sätteln - auch dickere (5mm, vorher 4,5mm) Scheiben verwendet. Und als Otto Normalfahrer kommst Du sicher auch mit klassisch runden Scheiben gut zum Stehen. Mittlerweile glaube ich, dass das Wave-Dingen eh nur ein Marketing-Gag für die Optik-Fetischisten ist...


    Was die Rennstreckenfraktion so empfiehlt, muss für die Landstraße nicht unbedingt das Maß der Dinge sein. Wichtig ist nur, hier keinen billigen China-Shaiß zu kaufen, da is der Ärger noch das harmlosere...

    Gruß, Merry


    Kann Spuren von Senf enthalten.



  • Hallo Batman,


    hört sich gut an. Sind die neu, oder gebraucht? Wie sehen die denn aus? Hast Du Fotos? Schick mir doch mal ´ne PN mit Deinen Preisvorstellungen.


    Schöne Grüße


    Heiko

  • Ich muss den Fred mal wieder aufwärmen...


    Meine Bremse vorne rubbelt seit kurzem ziemlich, warum kann ich nicht nachvollziehen.


    Anyway, ich brauche neue Scheiben.


    Was ist denn im Moment angesagt, normaler eher tourenmäßiger Gebrauch, keine Rennstrecke ?


    Ich ja, Wavescheiben müssen es auch nicht unbedingt sein.

  • Quote from Huby

    Moin


    Ich kann dir wirklich die NG Scheiben empfehlen....Funktionieren seit Jahren einwandfrei.....


    Und nicht nur das, die sehen auch noch tres chic aus. Sind vernünftig eingepackt und lassen sich sehr gut montieren. [THUMBS UP SIGN]

    Eine Mopete darf nicht mehr Zylinder wie Räder haben!:cool:

  • Moin Zusammen, benötige auch neue Scheiben vorne, kann mir einer einen Link zu den NG Scheiben schicken, wo kauft ihr die? Habe original Felge und Blausterne dran.


    Huby : Bin ab 12.08. bei Dir zum TüV, kann ich die auch über dich beziehen und anbauen lassen oder schaffst du dann nicht alles, da du zur Renne willst? Dann mach ich das vorher!


    Gruß


    Norman

  • wave ist bloß optik. Hab mir trotzdem oder vielleicht deswegen motomaster flame beim crosser montiert. Verkehrt herum, schaut aus wie ein kreissageblatt. In Riga bestellt. Das ist die Hauptstadt von...? Egal. Halb so teuer wie bei uns. Performance kein unterschied zum original erkennbar. Belage auch wechseln nicht vergessen!

    Und wenn einer nicht über sich selbst lachen kann, mach halt ich das.