Ventil Problem

• Hallo zusammen

Bin neu hier und interessiere mich sehr für eine Trx 850 . ... dem auch so auf Ausschau nach einer .
    leider lest man all zu oft das die Baureihen bis 97 Probleme mit den Ventilen hatten.
    Meine Frage gibt es Anzeichen bevor dieses Problem besteht und was kann man machen wenn das Problem eintritt ?
    Ein Kompressionstest oder Leistungsverlust durchzuführen erkennen ist bei einer Ankaufsprobefahrt denke nicht machbar .
    Welche Reparaturen gäbe es ? Neue Ventile - einschleifen - weitergehts ?
    Müssen wenn das Ventil Problem eingetreten ist die Ventilsitze auch erneuert werden ?
    Andererseits habe ich auch schon gelesen das Yamaha damals koulant war und viel auf wunsch von Kunden gewechselt hatten... erkennt man das dan irgendwie ?
    vielen Dank schonmals

• Mein Halbwissensschatz sagt:

Bis zur Fabrikatsnummer 13284 (oder so ähnlich - jedenfalls irgendeine in den 13Tausendern) waren wohl weichere Ventilsitze verbaut. Wirkt sich dann so aus, dass bei zunehmender Laufleistung das Ventilspiel zu eng wird, weil die eingeschlagenen Sitze das Ventil weiter Richtung Tassenstössel wandern lassen und irgendwann keine ausreichen dünnen Shims mehr verfügbar sein könnten. Eine TRX mit zu engem oder gar inexistenten Ventilspiel springt v.a. warm schlecht an - bei der Gebrauchtschau kanns dafür aber auch andere Gründe geben.

Ein guter Motoreninstandsetzer kann sowohl Ventilsitze erneuern als auch Shims dünner schleifen. Ich persönlich sehe da keine echten Probleme, mein Originalkopf hat irgendwas zwischen 75 und 80 Mille drauf und bei der letzten Kontrolle bei 60 war da noch nix Grenzwertiges dabei.

Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten.

217-8a6a80cd-large.jpg

• @ super vielen dank das hilft mir schonmal weiter .
    na ja die shims schleift oder lässt man dünner schleifen . Haben das glaub eine gs 450 wars gemacht . Ob die shims nur Randschicht gehärtet sind oder generell hart hab ich mir damals keine Gedanken gemacht aber die Maschine wird vom Kumpel im Rennsport betrieben und hält schon 3 Jahre.... bis auf andere Aussetzer :) :) .
    Gäbe es eine alternative ? Einen ventilKopf von der Tdm ?

• nachhärten wird viel zu teuer und ist sehr aufwendig....auch dazu steht was im Forum

habe 130tsd mit weichen V , bei der letzten Kontrolle umsonst den Deckel runtergemacht, Spiel hat sich nicht mehr verändert.

Warum die shims schleifen, gibt es doch in kleinen Abständen, sind nur extrem teuer geworden.

Es sei denn Du willst ein Rennaggregat aufbauen

Eine Mopete darf nicht mehr Zylinder wie Räder haben!:cool:

• ....übrigens überlegt meine Frau gerade ihre Mopete zu veräußern....wird allerdings kein Lowbudget Gerät, da alles Top ist.

Eine Mopete darf nicht mehr Zylinder wie Räder haben!:cool:

• Du kannst auch bei Yamaha Deutschland meines Wissens nachfragen mit der Fahrzeugnummer ob aus Kulanz was gemacht wurde oder kaufe einfach eine ab Bj.98. Gib lieber bischen mehr aus, sonst investierst du es später so oder so. LG

• Hat jemand schonmal versucht die Ventile nochmals zu härten ?

Uli weist du sind die vill auf koulanz getauscht worden ?

bei meiner wurde nichts getauscht, hab die damals neu gekauft.

Bei 20000 die Ventile eingestellt, da waren ein paar Shims zu tauschen.

Bei 40000 waren wieder einige zu tauschen, seit dem ist nur noch Kontrolle.

Letztes Jahr noch kontrolliert, da tut sich nix mehr.

Hoffentlich bleibts nochmal 75000Km so.

Gruß Uli

• SandroTRX was für ein einfall 👍🏻
    FEZE shims schleifen mach ich selbst, härten müsste ich koulegen fragen. ich bin eher ausschau nach low Budget ausschaun fast egal technisch in Ordnung traumhaft wäre bj 97 aufwärts .

Ich möchte mich bei allen für die hilfreiche Tips bedanken !!

Ich warte ab ob sich in meiner preisklasse was anbietet. Leider hab ich schon eine bj 96 um 1000 Euro versäumt .

• möchte das nicht ein jeder 😁

Huby meinte damit das 1000 bisschen arg wenig für eine gute TRX ist, rechne eher mal so 2500 oder mehr, dann hast du aber auch was ordentliches und keine Baustelle wo du dann eh reinstecken musst. Gut gemeinter Rat.

• Es war vor kurzem eine um 1000 im netzt ... leider hat mich die Ventilthematik noch sehr im griff und sie war gleich weg 😭😭😭

Ich hab ihm schon verstanden... 😁