Der Neuling und die Probleme der "kälteren" Jahreszeit

• Hallo Leute,

mein Schrauber hat mich gerade angerufen und mir leider vom worst case erzählt. Bei den Einlassventilen ist kein messbares Ventilspiel mehr vorhanden.

Aktuell kalkuliert er durch was es genau kosten würde alle neu zu machen...

Ich habe schon nach einem Austauschmotor geschaut, aber diese liegen auch im Bereich seiner ungefähren Angabe von 850 Euronen...

Da sind die Sitze wohl doch nach 23tkm komplett hinüber.

Grüße

Arne

• Hallo Arne

...kann ich mir nicht vorstellen,

also ich! Habe noch keinen Kopf gesehen der nach 23 Tkm soo platt sein soll. Warum springt sie dann im Warmen so gut an.

Km Leistung nachweislich!

Ja und Ventile Einstellen!!!:/

Da ist was Ober faul.

Ich könnte dir ja einen Kopf anbieten.

Un immer schö obbe bleibe :stumm:

Gruß Matze

• Mal hier Anfragen

Steht unter "Biete" hier im Forum

Grüße aus dem Taunus [THUMBS UP SIGN]

Carsten

• Moin

Wenn da wirklich kein Ventilspiel mehr da ist, erst mal einstellen und probieren! Ich habe zwar noch nicht erlebt das an allen Ventilen kein Spiel mehr ist ..... na ja.

Wenn das aber wirklich so oder ähnlich ist kann das aber zu den Startproblemen im kalten Zustand passen denn wenn der Motor warm ist, ist wegen der unterschiedlichen Wärmeausdehnung von Kopf (Alu) und Ventil (Stahl) wieder etwas Ventilspiel vorhanden und der Motor läuft.

Das hatte ich vor langer Zeit mal aber nur auf einem Zylinder und nur ein EV hatte kein Spiel mehr.

Wenn schon vier Zylinder dann verteilt auf zwei Motorräder!

• Hi,

quasi 0-Ventilspiel bei 3 Einlassventilen hatte meine auch als ich sie übernommen habe... Das war bei 39.000km. Damit lief sie auch wie ein Sack Nüsse

Habe dann alles richtig eingestellt und Vergaser gemacht. Hält seit ca. 70.000 ohne Probleme (natürlich mit regelmässiger Kontrolle...)

Also keine Sorge. Machen!

Grüße

Jörg

• Er schaut jetzt erstmal noch nach, wie weit er was mit den Shims ändern kann, geht aber fest davon aus, dass die Einlassventile hinüber sind.

Mal schauen wann er sich meldet und wie es aussieht.

Grüße

Arne

• Merry hats schon geschrieben!Dein Schrauber soll sich nicht so anstellen und erstmal Arbeiten!

Ansonsten hast du 2 Optionen.....Km Stand stimmt nicht,datt Moped dem Verkäufer vor die Tür stellen mit nem netten Gruss

oder deinem Schrauber die kompetenz absprechen und´s Moped jemandem bringen der´s vernünftig macht!