Diverse Fragen zum Fahrwerk

• Hey, ich habe mir hier schon alle Threads zum Fahrwerk durchgelesen und dennoch bleiben Fragen.

Kennt jemand die Maße von en O-Ringen der Versteller in den Gabelstopfen?

Habe schon einen Reparatur-Kit mit Gleitbuchsen bestellt, Hätte aber gern alles parat liegen wenn ich erst einmal dran bin. Nicht ausbauen, messen und dann erst bestellen.

Dann könnte ich relativ günstig ein RJ15 Federbein bekommen. Was müsste da alles angepasst werden? TÜV interessiert mich nicht, ist erstmal für die Renne.

Habe schon den Thread vom Adler bezüglich der Überarbeitung gelesen, aber dafür ist glaube ich nicht genug Zeit. Am 23.8. Geht's auf die Strecke...

• Hy David_85

Ich kann gut verstehen das du alles beisammen haben willst bevor du die Gabel öffnest. Mit den Maßen von dem O-Ring kann ich leider nicht dienen, aber mit der Erfahrung von 50 und mehr Gabelüberholungen bei denen ich nie einen neuen O-Ring gebraucht habe :).

Wichtig ist nur nicht selber kaputt machen und vor dem Wiedereinbau bisschen Gabelöl dran [THUMBS UP SIGN].

Für das R6 Federbein brauchst du einen Adapter, zum Beispiel von den Insulanern

https://www.projection-compone…-06-on-r6-shocks-17-p.asp

Viel Spaß aufm Kringel

Grüße aus dem Taunus [THUMBS UP SIGN]

Carsten

• Für das R6 Federbein brauchst du einen Adapter, zum Beispiel von den Insulanern

https://www.projection-compone…-06-on-r6-shocks-17-p.asp

Hi David,

Ich brauchte für ein rj11 Bein (sind ja sehr ähnlich) eine Feder mit geringerer Federrate, original war es zu hart. Ich wiege aber auch nur 75 kg wenn es hoch kommt mit kompletter Montur.

Und den Adapter von Projection Components hatte ich auch mal, war aber nicht 100% zufrieden, weil er mir zu viel Spiel hatte (was man sicherlich auch ausgleichen kann).

Nun fahre ich einen vom Adler, da kann ich auch das Ganze in der Höhe verstellen.

Gruß,

Johannes

PS: auf welche Strecke geht es?

• Nimm jedenfalls das originale mit. Höheres heck ist scheise. Da gehts um die kettenzugresultierende. Dazu müsstest den schwingendrehpunkt um ca 2mm niederer bringen. Nebenbei wird die front zu steil. Aber probier alles aus was geht. Mach dir dein eigenes bild/bike.

Und wenn einer nicht über sich selbst lachen kann, mach halt ich das.

• Danke schonmal für die Antworten.

Die Dichtringe werden schon benötigt da ich schon Ölflecken auf dem Tank habe.

Werde erstmal ein paar Runden auf dem Spreewaldring drehen.

Für hinten brauche ich dringend Ersatz, die knapp 90tkm haben Spuren hinterlassen. Verstellen geht nur noch komplett zu oder wabbelig weich.

Vorn eigentlich das gleiche, kann wählen zwischen Ultraweich und sehr weich. Sollen aber eigentlich Hyperpro Federn drin sein.

• Danke schonmal für die Antworten.

Die Dichtringe werden schon benötigt da ich schon Ölflecken auf dem Tank habe.

Werde erstmal ein paar Runden auf dem Spreewaldring drehen.

Für hinten brauche ich dringend Ersatz, die knapp 90tkm haben Spuren hinterlassen. Verstellen geht nur noch komplett zu oder wabbelig weich.

Vorn eigentlich das gleiche, kann wählen zwischen Ultraweich und sehr weich. Sollen aber eigentlich Hyperpro Federn drin sein.

Kein Stickstoff mehr im DÄMPFER, ohne Druck funzt die Vorstellung nicht mehr.

Gruß Tommi

• Kein Stickstoff mehr im DÄMPFER, ohne Druck funzt die Vorstellung nicht mehr.

Gruß Tommi

Deine Ferndiagnose ist mehr als gewagt. habe mit den jahren nun auch schon einige oem Beine in der Hand gehabt, es war keins dabei wo der Stoff gefehlt hat!

Eine Mopete darf nicht mehr Zylinder wie Räder haben!:cool:

• Moin David,

ich habe letztens eine OEM-Gabel zerlegt, ich schaue heute mal in meinem kleinen Lager nach,

ob ich auch bis zum Stopfen war.

Gruß aus Kühl...ääh Kiel :-))

• Kann mir zufällig jemand sagen, wie lang die Federn in der Gabel sein sollten.

Meine Gabel sackt fast komplett ein allein beim Eigengewicht. Öl, Dichtringe und alle Gleitbuchsen sind neu. Das Mopped hat jetzt knapp 90tkm gelaufen und den Stickern auf der Gabel zufolge könnten Hyperpro Federn drin sein:ka: