Dichtring

  • Gewicht, Farbe, Schmelzpunkt, Festigkeit, Elastizität, Plastizität, Anfälligkeit für Grünspan 😂, Herstellungsprozess und der Preis.


    Bestgelaunte Grüße

    Tangomann

  • Welches Medium soll abgedichtet werden?

    Dem Motoröl ist das Kupfer egal.


    Kupfer hat aber Probleme mit Biosprit, selbst aus dem Messing wird das Buntmetall rausgelöst..

    aber mit verzinnten Kupferdichtringen ist es wieder gut.

    (war jetzt ein kurzer Ausflug ins Arbeitsleben - jetzt ist aber Feierabend!)

  • Moin Gemeinde

    Kann mir jemand sagen welche Unterschiede es zwischen Alu und Kupfer Dichtringen gibt


    Grüße vom Dorf

    Ein Philosophische Frage hier? Im Forum?

    Kupfer ist weich und Leitet Strom

    Alu ist weich und leitet ganz schlecht Strom

  • Danke dir Jogi,ging um die Öl und Bremsleitung .an auslösen hab ich garnicht gedacht ,dachte eher an die Unterschiedlichen härtegrade und die dadurch entstehende dichtigkeit . Aber mal wieder was gelernt [THUMBS UP SIGN]

  • @bry: Alu ist auch elektrisch kein soo schlechter Leiter, CU ist halt etwas besser.


    Apropos: Die "elektrochemische Reihe" oder so ähnlich sagt doch auch was zur Kontaktkorrosion zwischen unterschiedlichen Metallen aus. Am besten immer ne Opferanode aus Blei mit ranhängen.

    Gruß, Merry


    Kann Spuren von Senf enthalten.



  • Wat ist mit mir,X(

    wär will mich da Opfern ;(;(

    Zink Opferanode wird auch im Wasserbereich in Motoren und im Außenwasserbereich von Schiffen verwendet,um die Galvanischen Ströme zu minimieren.

    (Zink mit Nachname)

  • @bry: Alu ist auch elektrisch kein soo schlechter Leiter, CU ist halt etwas besser.


    Apropos: Die "elektrochemische Reihe" oder so ähnlich sagt doch auch was zur Kontaktkorrosion zwischen unterschiedlichen Metallen aus. Am besten immer ne Opferanode aus Blei mit ranhängen.

    hey Merry ,da nimm ich dann lieber Alu,da ist dann die Kontaktkorrosion bei den meisten Teilen hinfällig :d: