2 in 2 Krümmer

• Janee, da hab ich schon erhebliche Unterschiede gemerkt zwischen normalem Baustahl und Edelstahl. Beim niedriglegierten Stahl mit Rutil-Elektrode hat sich die Schlacke schon meist etwas betteln lassen, die üblichen Anfängerfehler waren auch häufig anzutreffen. Ich weiß jetzt, was ein Schlackeloch ist...

Insgesamt eine äußerst spannende Sache, fordert mich als Hobbyheimwerker jedenfalls raus und jetzt habe ich eine echte Alternative zum eigentlichen Lieblingswerkstoff Holz, wenns darum geht, zuhause etwas nützliches zu werkeln...

Aber ich möchte hier nicht weiter unnötig den schönen Krümmerthread versauen, daher:

BACK TO TOPIC!

Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten.

• :applaus:[THUMBS UP SIGN]

• Die konischen Rohre Drück ich mir Warm auf ner Presse mit nem Dorn!

Huby,hatte ich dir auch schonmal nen Satz mitgebracht.Müssten irgendwo bei dir liegen!

• Moderne v2 motoren haben unterschiedliche krummerstarken, weils auch unterschiedlich lang sind. Bei der Elektronik täts mich nicht wundern wenn das wie zwei einzylinder komplett unabhängig abgestimmt wird. Hab mich ewig mit unterschiedlichen trichterlangen gespielt, und tu es immer noch.

Und wenn einer nicht über sich selbst lachen kann, mach halt ich das.

• Ja da hat jeder Zylinder sein eigenes Mapping. Sogar der CP4-Motor für die R1 macht das wegen der Zündfolge so. Was Krümmer angeht werden die Motoringenieure meistens von den Chassisleuten eingebremst wegen Schräglage oder Mindestabständen weil es irgendwo zu heiß werden könnte. Und wenn dann noch der Controller um die Ecke kommt gibt es auch nur noch konstante Durchmesser. Da kann man an jedem Bike sehen wer das letzte Wort hatte ;)

Die Länge für jeden Zylinder hängt auch wieder am Package wie bei Huby. Wäre mal interessant ob sich das bei dieser Anlage auf das Einzellambda auswirkt bei identischer Bedüsung. Ich bin gespannt :/. Hat schon mal jemand im Serienzustand die Einzellambdas gemessen? Bei nem ähnlichen Motor (R2 mit krummer Zündfolge) hatte ich bis zu 5% Unterschied zwischen den Zylindern, was aber über die Elektronik korrigiert wurde. Der musste im Gegensatz zur TRX aber auch viel Lambda 1 fahren.

Grüße

BJ 96
    TDMR40 Flachschieber
    3VD-Kopf notgedrungen wegen NoWe-Lagerschaden (4TX-Kopf liegt noch rum zum renovieren )
    BOS 325 Alu
    Progressive Wirth-Federn

• Hey Huby,

Das sieht doch sehr brauchbar aus!

Ich bin gespannt auf die Ergebnisse. Ist die Anlage für einen gemachten Motor (Hubraum/Nocken etc) gedacht. Oder vermutest du, dass dieser Durchmesser schon bei einem weitestgehend originalen Motor etwas bringt?

Btw musste ich jetzt meinen originalen Krümmer trennen am Interferenzrohr und am Halter, damit ich am Sachsenring die originalen Töpfe fahren kann statt 2 in 1 bei geänderter Schwinge. Leider sieht es nicht so hübsch aus wie bei dir, aber die Kombination wird nur am Sachsenring gefahren :)

• Moin.

Das sieht echt gut aus. Was hatte das Moped vorher an Eckdaten, eventuell mit Serienkrümmer?

Oder vermutest du, dass dieser Durchmesser schon bei einem weitestgehend originalen Motor etwas bringt?

Aber für nen Serienmotor reichen dann bestimmt 45mm nach dem X. Größer sind zumindest die Anschlüsse am Dämpfer bei mir nicht.

Grüße und viel Spaß damit! :thumbup:

BJ 96
    TDMR40 Flachschieber
    3VD-Kopf notgedrungen wegen NoWe-Lagerschaden (4TX-Kopf liegt noch rum zum renovieren )
    BOS 325 Alu
    Progressive Wirth-Federn

• Moin

Moin

Ich hatte mich ja an 2 in 2 Krümmern wie "OVER" und "MAB" orientiert, und so gesehen kann ich ganz zufrieden sein...

Hier noch mal die Leistungskurven verglichen mit ner 2 in 1 und "Over" Dämpfer

Jonas 2 in 1 Over Dämfer.PDF

• ktm hat die rc8 komplett am bildschirm gebaut. Laut rechnereien hätte alles passen sollen. Dennoch wurden dutzende motorinnereien und fahrwerksteile nach dem rollout geändert. Bmw 1000er genauso. Acrapovic baut trotz irrem computer aufwand trotzdem viele prototypen. Schau auf die sbk rc8 oder sbk panigale anlagen. Sehr weit von dem weg was riesen werke in serie ausliefern.

Probieren, probieren, nie zufrieden sein.

Und wenn einer nicht über sich selbst lachen kann, mach halt ich das.

• I have seperate O2 lambda sensor in each header of my Akrapovic 2-1.

Difference between each cylinder is very little if any but have never checked both at same time.

One thing I noticed was other trx motors often show cylinder 2 leaner when removing head from bike.

I think this is influence from 270* uneven firing pattern.

I noticed about my motor with Akrapovic conical headers is much even colour of pistons when head is removed from the motor.

The conical nature of headers impacts on how exhaust pulse interacts with intake and pulse is not as strong but over wider rpm range and overall 270* effect on cylinder 2 Does not impact as much from - to + pulse at more specific RPM with round headers of one bore size.

Motor has ceramic coating on piston, chambers, valves, ports and exhaust system to contain combustion heat and help inconsistencies in exhaust temperatures and impact on pulse.

Muffler size on end of exhaust from my own dyno readings has big impact on dictating power output.

52mm outlet gave -3 horsepower at peak compared to 57mm outlet but 57mm gave me loss of -5 hp at 3000rpm and corrected to -1 hp by 5000rpm.

Exhaust system needs to compliment cam timing for specific torque characteristics of motor for your riding style.

Day to day Commuting, sports riding or racing.

Tuning intake bellmouths length to suit will give gains too.

Hope this translates well into German...:computer:;)

• Moin

War gestern im Anschluß der WSBK mal wieder selbst in Assen auf der Bahn und hab den Krümmer

mal gefahren....

Es ist eine Freude wie der Motor hochdreht und dabei seine Leistung abgibt...

Man merkt deutlich das die Maximale Leistung wesentlich frührer erreicht wird (genau wie auf dem

Prüfstand ermittelt)

Lautstärke war auch kein Problem, das könnte aber auch am Wind gelegen haben, brummt aber gut.

Fazit: kann so bleiben

• Prima. Dann macht´s doch doppelt Spaß, wenn man sich was überlegt und gebaut hat und es am Ende so funktioniert, wie man sich´s ausbaldowert und gewünscht hat.