Trixi und Acrapovic , zu laut ?

  • Hallo TRX'ler,
    habe seit diesem Jahr eine Trixi mit Erstzulassung 09.99.
    Eingetragen im Fahrzeugschein ist ein 2-1 Titanauspuff von Acrapovic.
    Mit Mikuni Flachschiebern in perfekter Abstimmung läuft die Trixi super.
    Nur der Auspuff bollert schon recht laut . Ein DB Killer ist nicht drin und wie es scheint auch nicht vorgesehen.
    Hat einer Erfahrung mit dem Auspuff und TÜV ?


    Allen frohe Weihnachten
    Müsli

  • Zitat von arrowtommi

    Moin, was steht dann auf dem Topf drauf? E Nummer etc. ?
    Habe seit kurzem auch eine drann, aber zu laut ist die nicht :yes: Aber 8,1 Kg leichter [THUMBS UP SIGN]


    MFG Tommi



    Moin Tommi
    Die e Nummer spielt nicht wirklich ne Rolle selbst eingetragen nicht wenn du über die eingetragene dB Zahl kommst , es gibt zwar noch ne prozentuale Toleranz die ist aber glaube ich bei uns nur 2-3 db . Also wie bei mir leider zu wenig ::-(:

  • Das leidige Thema. Trotz E-Nummer ist man als Endverbraucher der Gearschte obwohl sie eine Zulassung hat. Deswegen hab ich für den Notfall auch die originalen Endtöpfe rumliegen. Fahre die neuen Bos welche auch kernig klingen. Aber Polizeikontrollen gibt es bei uns seit Jahren nicht und die Dekra beim Händler ist da ganz unkompliziert. Aber vielleicht ist ja der Acra schon länger dran und die Dämmwohle verbrannt.

  • Tach
    Es gibt mit ABE 2 verschiedene Endschalldämpfer von Akra für die 2-1!
    Die Ersten,von 96-2000 (die Leisen)waren mit eingeschweisstem Rohr,ab 2001 dann mit
    demontierbarem DB Eater(der mit Eater nicht wirklich Lauter war als das Urmodell).
    Im Übrigen ist der ab 2001 Baugleich und mit gleicher Nummer wie für CBR600F.......
    Zur Frage:wenn´s der aus der ersten Serie ist,ist er wahrscheinlich Manipuliert.Da hilft nur den
    Pott zu zerlegen und rückrüssten.
    Beim Nachfolger.....DB Eater montieren.....!
    Übrigens.....die Nummern kann ich Morgen mal einstellen......bin gerade noch aufe Arbeit!
    Und nochwatt:Aus der Kiste,Original von Akra hatt der erste Serie 95DB,der Andere mit Eater 96DB.
    Also Nix zu Laut wenn nicht gefummelt wurde!

  • 95dB nicht zu laut? Also laut meinem Fahrzeugbrief, meine TRX ist Bj. 96, ist Standgeräusch 87dB und Fahrgeräusch 78dB eingetragen. Oder verstehe ich das falsch, man kommt ja trotz Toleranz darüber :confused: ? Aber da ist ja auch wieder die Frage wie sieht eine korrekte Messung aus?

  • Moin Moin ,ich schaue gleich mal nach was drauf steht. Aber im Fahrzeugschein ist er eingetragen.
    Aber verbrannt kann innen noch nichts sein . Ich hab sie mit 3500km bekommen und bin jetzt 3500km mit gefahren . Hatte sie eigentlich zum Handeln gekauft ! Aber sie macht so Laune , ich glaube sie bleibt.
    Ps ist wie auf Photos auch eine Grüne.
    Sollten uns mal treffen
    Bis bald
    Müsli

  • Zitat von adler850

    Moin
    Sorry,ich vergass.....datt waren Boxengassen Messung.....im Stand 1m 45° bei halber Nenndrehzahl......
    Arrowtommi,du hast den Leisen Erste Serie.....die Nummer ist Richtich!


    Danke hatte ich mir schon gedacht, ist ja auch noch das ältere AKRA-Emblem drauf.
    Mal sehen das mein hiesiger TÜV den einträgt :thumbs: Ist ja nicht allzu laut, aber angenehmer Sound. Irgendwie hatte ich den Eindruck der harte Lastwechsel war weg, kann das sein?
    Habe allerdings auch auf 42er Kettenblatt gewechselt!
    MFG Tommi

  • Wenn ich nur die Unzen hätte um mir zwei von den hexagonalen dranzupappen :confused: die sind leise genug und werden wohl auch 1-3 Pferdchen bringen bei richtigem Durchlass.


    2-1 hab ich ja den feinen enganliegenden Selfmade(J.A.) Krümmer mit 60er Flansch wo ich mir dann den Akradöppen von einer GSXR1000 dran hab, schön großes Volumen, das bläst frei raus. :stumm:


    FEZE

    Eine Mopete darf nicht mehr Zylinder wie Räder haben!:cool:

  • Moin
    Warum die Akra Eintragen?Ist doch ABE drauf.Bei mehreren Kontrollen der Grünen(die heute Blau sind)hab ich auf die
    Nummer am Pott hingewiesen und alles war gut.
    Weichere Gasannahme kann sein.....ich hatte aufem Strassenmoped noch einige Sachen mehr um´s Moped fahrbarer zu machen.
    Fuhr ja schliesslich Frauchen mit rum......

  • Zitat von adler850

    Moin
    Warum die Akra Eintragen?Ist doch ABE drauf.Bei mehreren Kontrollen der Grünen(die heute Blau sind)hab ich auf die
    Nummer am Pott hingewiesen und alles war gut.


    Moin, hast du dann dafür eine ABE auf Papier ? Wenn ja, dann wäre es nett wenn du mir eine Kopie schicken würdest ? Habe nämlich keine auf Papier.


    Gruß Tommi