FYI : Eintragung der Reifen bei Größenänderung

  • Moin zusammen!


    Bin mit meiner Schwarzen jetzt mal beim TüV in Bottrop vorstellig gewesen, war mir von mehreren Seiten empfohlen worden da hin zu fahren.
    Darum mal hier eine Darstellung die m.E. der Stand der Dinge ist und ich sie daher hier mal niederschreiben möchte.


    Hatte am Freitag keinen Termin - hat mich fast vier Stunden gekosten darum - aber egal, zum Schluss hat alles geklappt.


    Bin da hin weil ich vorne einen 120/70er Reifen (Statt original 120/60 wie eingetragen) drauf gezogen habe.
    Eine Reifenfreigabe reicht nicht aus, die reicht nur bei einer eingetragenen Markenbindung - nicht aber bei anderen Dimensionen.


    Montiert habe ich jetzt den Pilot Road 4 (hinten wie vorne) - ist von Michelin so als Paar (unter anderem) für die TRX freigegeben worden.
    Das Problem in der Grösse des Vorderreifens ist einmal die Fahrbarkeit und die Tachoabweichung:


    - die Fahrbarkeit in der angebenen Paarung wurde seitens Michelin auf der TRX getestet, diesen Test hat der Prüfer sich per Mail schicken lassen, das war damit erledigt. Falls es das nicht gegeben hätte wäre eine sehr umständliche (und exorbitant teure) Testfahrt-Serie von 5 verschiedenen Testfahrern des TÜV nötig von denen höchstens 2 ein Nein geben dürfen.... :headbash:


    - Die Abweichung vom Tacho zum Original-Reifen darf (bei Motorrädern bis etwas 2005, da gab es mal eine Neurung in der Gesetzgebung) maximal 3 % betragen, meine Änderung auf /70 beträgt errechnet 3,7%... Also ist eine Überprüfung durch eine Messfahrt mit GPS nötig gewesen.


    Die Messfahrt hat dann gezeigt das die Abweichung Anzeige / GPS-Geschwindigkeit nur noch sehr gering ist- bei 30 km/h nach GPS zeigt der Tacho 29 km/h an [THUMBS UP SIGN]


    Gekostet hat die technische Überprüfung mich schlappe 160€... kommt noch die Eintragung bei SVA dazu.

  • Tach
    Da hast du Geld zum Fenster rausgeworfen!Reifenfreigabe mitschleppen Reicht!
    Und wenn der TüV Prüfer was dagegen hat,in Zukunft zu Huby in die Bergwerkstatt zum KüS Termin!
    Bei meiner Grünen:120/70 und 120/60 sowie 160/60 und 170/60 ohne Markenbindung mit
    Probefahrt vom TüV Prüfer 70€ für alle 6 Eintragungen die durch die Probefahrt geprüft waren!


    Admin....verschieb mal in meinen TüV Fred........

  • Mein Prüfer in Gladbach hat mir erst zusätzlich zur originabereifung 120/70 - 170/ 60 (mit Probefahrt)eingetragen und reifenbindung ausgetragen
    Versuch mal nen anderen Prüfer

  • Quote from adler850

    Admin....verschieb mal in meinen TüV Fred........

    Wo issn der?



    @TE: Der Originaltacho an der TRX geht tatsächlich mit nem 70er VR deutlich genauer, als mit dem 60er.

    Gruß, Merry


    Kann Spuren von Senf enthalten.



  • Hallo zusammen

    War gestern beim TÜV.

    Seit 5 Jahren die Reifen 120/70 und 170/60.

    Änderung ist bei euch wohl bekannt, Größenänderung geht angeblich seit diesem Jahr wegen Gesetzesänderung jetzt nicht mehr ohne Teilegutachten. Diese Größe zur original besprochen, ok macht er, kann die Unterlagen morgen abholen, hurra - fast schon zu einfach.


    Zu Hause stelle ich fest der hat nicht nur die Marke, Pirelli, sondern auch den Typ, Angel GT, eingetragen (Marken und Typ-Bindung), wieder hin, schade dass ich nichts zum schießen dabei hatte.

    War bedingt gesprächsbereit - Er würde mir wenn ich ihm weitere Unbedenklichkeitsbescheinigungen bringe noch was anderes eintragen, immerhin. Nicht dass ich zu faul wäre alle Hersteller an zu schreiben, nein - das wollte ich eigentlich schon immer mal machen aber dass muss auch irgenwie anders gehen. Nach dem 5-ten Satz Angel GT würde ich auch gerne mal einen anderen Reifen probieren.

    Jetzt habe ich bei euch gelesen dass einige (viele, die meisten, alle?) eine Freigabe für die Größe 120/70 und 170/60 ohne Fabrikatsbindung haben.

    Wäre es möglich dass mir jemand (vielleicht besser 2) eine Kopie von seinem Schein zukommen lässt (Datenschutz natürlich gewähleistet, schneide persönliche Daten raus) der die Freigabe für die 120/70 und 170/60 hat ohne Reifenbindung. Damit würde ich gerne nochmal zum Ingschinjör gehen.



    Beste Grüße

    Volker

  • ... wollte dir eine PN mit Bild schicken, kann aber nur 1MB hochladen. Schick mir mal eine Email Adresse, dann schick ich Dir einen Scan von meinem Schein (sind zwei Blätter). Habe aber nur 120/70 eingetragen (Vorderrad).


    Gruß


    Fast Eddy

    Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto neu oder die Frau (Henry Ford).

  • Bie mir ist der 120 / 70 und der 170/60 eingetragen mit Reifenbindung:datz:Reifentypen von 2003 die gibt es doch schon garnicht mehr:datz:Ausser den Pirelli Diabolo,

    da gibt es ja noch welche die so heißen[WINKING FACE] Da muß man sich doch an den KOPP fassen:D

  • Hallo Eddy


    Danke für die Rückmeldung. Habe mich zwar vor ein paar Jahren hier angemeldet (und hoffe auch kurz vorgestellt) bin aber mit dem Forum (keine Ahnung wo PN) noch nicht so vertraut. Muss mich erst noch durch kämpfen.

    Deshalb hier

    volker.b-g@web.de

    Im voraus besten Dank, wenn den Schein noch jemand mit Vorder-/ und Hinterreifen schicken könnte ........


    Grüße

    Volker

  • Bie mir ist der 120 / 70 und der 170/60 eingetragen mit Reifenbindung:datz:Reifentypen von 2003 die gibt es doch schon garnicht mehr:datz:Ausser den Pirelli Diabolo,

    da gibt es ja noch welche die so heißen[WINKING FACE] Da muß man sich doch an den KOPP fassen:D

    Dann wirst du wohl auch wieder original fahren............

    Ist auch keineswegs schlecht, hinten wäre denke ich auch nicht so wild (außer ein verschmerzbarer Optikverlust), vorne läuft er ruhiger, glaube ich :-)

  • Original geht doch garnicht mehr oder wer hat noch eine Satz Macadam:D:confused::datz:

    Im moment fahre ich PiPo :confused:

    Illegal:( Naja der 170er ist in wiklichkeit nur 165 mm breit:)

  • Noch was - gehört hier zwar nicht nicht hin (man möge mir verzeihen) aber so oft bin ich nicht im Chat (muss viel Motorrd fahren....) Habe die "Rosi" vor 5 Jahren gekauft, 28.000 km, jetzt 70.000. Außer Radlager vorne, Gummiringe Bremskolben hinten und Simmerringe Gabel noch nix gehabt, 2-ter Satz Zündkerzen ohne Verschleißerscheinungen, bei 4 Liter Ölmenge auf 8.000 km kein nachfüllen...........unglaublich, der Herr meint es gut mit mir.

    Jetzt wird es aber so langsam an der Zeit mal einen Erfahrungsaustausch zu starten.

    Treffen Stiege (das ist doch 38899 Oberharz am Brocken?) - weiß jemand ob ich da evtl. unangemeldet auftauchen kann und noch ein Zimmer bekomme, oder ist da alles ausgebucht mit "TRX-Verrückten" ?

  • Moin allespillepalle,


    Für Stiege gibt's nen eigenen Fred bei Treffen und Ausfahrten. Besser deine Anfrage da mal posten


    Grüße aus dem Taunus

    Bei Treffen und Ausfahrten............. hatte ich auch schonmal gesehen, wer sucht der findet.


    Gruß zurück ausm Schwobaländle

  • Ich scanne den Schein ein und schicke ihn morgen per Mail.


    Gruß


    Fast Eddy

    Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto neu oder die Frau (Henry Ford).

  • Ich scanne den Schein ein und schicke ihn morgen per Mail.


    Gruß


    Fast Eddy

    Wie wäre es ihn hier in Forum zu stellen? Das Problem haben eventuell noch mehr hier im Forum, ich im Prinzip auch[WINKING FACE] Werde dieses aber mal mit meinem GTÜ Prüfer bereden:/

  • Hallo Leute,


    da ich nichts in den Downloadbereich hochladen kann habe ich den Schein hier angehängt.


    trx850.de : Kannst ja den Schein in den Downloadbereich verschieben.


    Gruß


    Fast Eddy

    Files

    Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto neu oder die Frau (Henry Ford).