Vorstellung und erste Frage

  • Hallo in die Runde,
    Ich heiße Carsten , bin 48 Jahre alt und wohne in Mittelhessen.
    Ich fahre seit 28 Jahren Moped und nach einer kurzen 4 Zylinderphase
    bin in ich den 2 Zylindern verfallen.
    In meiner Garagen stehen eine Duc Multistrada 1100 S ,unser Familienmoped wenn die Frau mitfährt :lol: ,
    eine Aprilia Tuono 1000 R Factory ,Spaß ganz für mich alleine :applaus: , und seit neustem eine
    hübsche schwarze Trixie Bj 97.
    Die Trixie hab ich im Orginalzustand gekauft und hab jetzt mit den Renovierungs- und Umbauarbeiten
    begonnen.
    Geplant bzw schon besorgt hab ich :


    Fzr Scheinwerfer
    Rairotec Fußrastenanlage
    Haungs Sitzbankabdeckung
    Stahlflex vo+hi
    Gabelfedern + Prog.Feder hinten von Hyperpro
    Hier und da ein paar Löcher bohren ,weglassen oder austauschen zwecks Gewichtsersparnis


    Und ich habe geplant ,und damit zu meiner Frage, eine Heckhöherlegung von 25mm.
    Ich habe hier im Forum gelesen das einige so was verbaut haben , kann aber im Netz
    nix entsprechendes finden. Angeboten werden nur 20+30 und mehr mm.
    Hat da vielleicht jemand ein Tipp für mich.


    Sonnige Grüße


    Carsten

    Grüße aus dem Taunus [THUMBS UP SIGN]


    Carsten

  • Hallo Carsten!
    Glückwunsch und willkommen im Club :applaus:
    Jetzt ist dein Fuhrpark vollständig [THUMBS UP SIGN]
    Deine Modifikationen sind absolut sinnvoll, und bereichern die TRX :lachtot:
    Zu deiner Frage: ich würde dir 20 mm empfehlen, dann ist der Geradeauslauf
    einfach stabiler bei höherer Pace, und für die Kurvenhatz reicht das alle mal!
    Weiterhin viel spass und gutes gelingen :thumbs:


    P.S. wenn du ordentlich Gewicht einsparen möchtest, dann kommst du an
    einer anderen Auspuffanlage nicht vorbei! Auch Soundtechnisch :irre::escape:


    LG
    vom Schwarzwälder
    Roland

  • Hinten eine progressive feder? Und noch die umlenkung ändern? Überleg doch mal selbst. Behalte alle original teile zum rück bau. Sogar der erfolgreichste motorrad fahrer aller zeiten vertraut yamaha technikern, bloss manche piefkes sind einfach trotzdem gscheiter. Lass dir nix einreden, spar die kohle und mach mal die uralt scheis bremserei als erstes. Wennst dann wirklich haben willst, dass wie der thunfisch taugt, kannst den gleich hergeben. Soviel wirds material nicht kosten, aber der fähige typ am ring ders dir tauglich einstellt. Oder....
    Es ist eh alles klimbim und du fährst nur im wohnzimmer.

    Und wenn einer nicht über sich selbst lachen kann, mach halt ich das.

  • Quote from TRXmatze

    Hallo Carsten
    Glückwunsch da ist ja was im Schuppen!
    ich könnte mal schauen ob ich noch eine Höherlegung habe.


    Soo, hab hier noch zwei liegen 35. u. 40 mm. Beide mit papieren.

    Un immer schö obbe bleibe :stumm:


    Gruß Matze

  • Ja erstmal vielen Dank für eure Antworten und Meinungen.


    @ Rollfix , 20mm halte ich bei genauerer Betrachtung auch für die bessere Wahl, und Auspuff hätte ich
    vergessen aufzulisten, hab BOS Carbon Töpfe, alte Version, in der Garage liegen.


    @ Papagei du hast natürlich recht mit der Prog Feder und der Heckhöherlegung, die Feder hätte ich in
    In einem Paket mit anderen Teilen mitgekauft und hab natürlich alle original Teile,
    so lets give it a try . An die Bremsen gehe ich natürlich auch noch dran ,hab mich bisher nur
    nicht entscheiden können was ich mache. Hab Blausterne wie auch alles was für die
    Überholung der original Anlage nötig ist auf der Werkbank liegen.
    Die Trixie wird wohl eher nicht aufm Kringel fahren ( also eh alles klimbim )und ich wollt
    mal ein wenig Kontrastprogramm zum Thunfisch :lachtot:


    TRXmatze wie oben geschrieben werde ich wohl bei den 20mm bleiben ,aber vielen Dank
    fürs Angebot.



    Wenn ich sonst noch ein paar Empfehlungen oder Anregungen habt nur her damit , die Woche ist
    jetzt erstmal das Ventilspiel dran und ich hoffe es bleibt beim kontrollieren und einstellen.
    Na ja ,wenn nicht hab ich viel Zeit zum basteln wenn der Kopf zum revidieren ist.


    Und ich will ja niemanden ärgern, aber die Krümmerschellen liesen sich bei mir mit 2 kleinen
    Hammerschlägen kinderleicht ablösen :thumbs::applaus:


    Grüße


    Carsten

    Grüße aus dem Taunus [THUMBS UP SIGN]


    Carsten

    Edited once, last by Ruvhanta ().

  • Quote from Ruvhanta

    Komische Formatierung hier im Forum, muss ich mich erst eingewöhnen :confused:


    Ja das kann dauern bei unsere "Gurus"


    Respekt: pack die Ventile an.... und wenn dann.... muss du auch die Schimms messen/ändern.
    Scheint mir........... du weist was du tust.
    Lg brychan

  • Servus und Willkommen!


    Blausterne und alte BOS sind schonmal ne gute Wahl. Ne 14er Pumpe zu den Zangen ist auch empfehlenswert, außer Du wirfst täglich mit Betonquadern und hast Handschuhgröße 14. Wenn die Kohle etwas locker sitzen sollte, gönn Dir noch Flachschieber. Mikuni TDMR40 oder Keihin FCR39.

    Gruß, Merry


    Kann Spuren von Senf enthalten.



  • Ja genau, flachschieber. Und gereinigte blausterne mit neuer pumpe und stahlflex sowieso. Heck höher is besser mittels längen verstellbaren federbein, aber das musst erfahren. für'n kurveneingang super aber raus wirds wie sumo. Wennst dich drauf einstellst eh lustig, aber wennst direkt vergleichst bist froh die originalteile noch zu haben.

    Und wenn einer nicht über sich selbst lachen kann, mach halt ich das.

  • @ braychan, bei Bedarf Shimms messen ist klar ,ja hab das schon ein paar mal gemacht :d: hoffe halt es bleibt dabei . Hier liest man ja häufiger schauerliche Geschichten von eingelaufenen Nockenwellenlagern und so. Sollte der Kopf revidiert werden müssen werd ich es wohl gleich richtig machen lassen - Kanäle bearbeiten, Verdichtung erhöhen usw. :smoker:


    @ Merry, 14er Pumpe liegt schon bei ,Dank meinem Cousin, war so ziemlich das einzige Teil was von seiner R1 übrig geblieben ist :no:. Flaschis wären der Hammer, leider sind mir letztens ein Pärchen Mikunis durch die Lappen gegangen aber ich bleib dran :thumbs: . Keihin wäre meine 1. Wahl , mal schauen was am Ende vom Budget übrig bleibt :confused:


    @ Papagei, längenverstellbares Federbein fänd ich auch klasse . Leider sind die kollegen von Wilbers und Öhlins nicht gerade die günstigsten und daher erstmal eher weiter hinten auf meiner Wunschliste. Zumal das Original Federbein ja auch wirklich nicht so verkehrt ist . Hab die Prog Feder übrigens wieder gegen die originale getauscht, Termin beim Franz zwecks Service ist gemacht [THUMBS UP SIGN]



    Gefällt mir gut bei euch , man merkt das man es mit erfahrenen Treibern zu tun hat :respect: hab da in anderen Foren mich oft gefragt ob ich der einzig normale bin :irre3:


    Nochmal zur Bremse , hat von euch schon mal einer Erfahrung mit Scheiben von ner Aprilia Futura gemacht? Laut TRW Verwendungsliste für deren MSW221 sollten die auch auf die TRX passen. Mein Nachbar hat noch welche rum liegen mit 4,9mm .



    Sonnige Grüße aus dem Taunus


    Carsten

    Grüße aus dem Taunus [THUMBS UP SIGN]


    Carsten

  • Moin und willkommen.


    Zu den Scheiben kann ich nix sagen, aber wenns in der Verwendungsliste steht sollte es auch so sein.


    Da ich mit Ducfelgen, Brembozange und Milleforke rumgondel, behaupte ich mal bekommt man das auch hin.


    Gruß
    FEZE

    Eine Mopete darf nicht mehr Zylinder wie Räder haben!:cool:

  • Hier liest man ja häufiger schauerliche Geschichten von eingelaufenen Nockenwellenlagern und so. Sollte der Kopf revidiert werden müssen werd ich es wohl gleich richtig machen lassen - Kanäle .......

    Ja die horror stories hab ich auch gelesen. Ich hatte Glück, nur andere Schimms setzen, lauft jetzt wie Schmitz Kätzchen.
    Wenn du sicher sein willst mit Zyl.Kopf...... gibt ne "Adler" und ne "Huby" unter andere, hier im Forum
    brychan (with one A please!)

  • Danke Feze ,denke auch das passt ,und brychan natürlich mit a :d:


    Jeden Tag in der Garage wirft neue fragen auf ,heute hab ich mal ne vordere Bremszange gereinigt ,die Kolben auf der Seite mit dem Leitungsanschluß ließen sich leicht mit Pressluft bewegen aber auf der anderen Seite kommen sie nur 1-2 mm um Vorschein. Hab's auch schon mit hölzchen probiert,gleiches Ergebnis. Jemand nen Tipp ? Wie bekomme ich überhaupt die kolben raus wenn die zange zerlegt ist :confused:

    Grüße aus dem Taunus [THUMBS UP SIGN]


    Carsten

  • Quote from Ruvhanta

    Danke Feze ,denke auch das passt ,und brychan natürlich mit a :d:


    Jeden Tag in der Garage wirft neue fragen auf ,heute hab ich mal ne vordere Bremszange gereinigt ,die Kolben auf der Seite mit dem Leitungsanschluß ließen sich leicht mit Pressluft bewegen aber auf der anderen Seite kommen sie nur 1-2 mm um Vorschein. Hab's auch schon mit hölzchen probiert,gleiches Ergebnis. Jemand nen Tipp ? Wie bekomme ich überhaupt die kolben raus wenn die zange zerlegt ist :confused:


    Ist mir auch passiert! such eine 5-8mmstück sperrholz od. 4mm Stahlplatte und klemm die eine Seite mit ein kleine Schraubzwinge...dann kannst andere Seite mit wd zu erst und nachher versuchen wieder mit Pressluft die Kolben rauszublassen.
    brychan

  • Danke brychan, hat mit hölzchen wunderbar funktioniert. Nach dem Öffnen der Zange ließen sich die restlichen Kolben problemlos mit luftdruck rausdrücken.
    Leider hab ich nicht aufgepasst und einer der Kolben flog übers Kukucksnest :datz: der hat jetzt riefen und muss ausgetauscht werden. Wieder einmal was gelernt :headbash:


    Grüße Carsten

    Grüße aus dem Taunus [THUMBS UP SIGN]


    Carsten

  • Hi Carsten
    Riefen sind nicht gut! Kolben sind teuer, also nächstes mal Lumpen drauf das er nicht davon fliegt!
    Ich wurde als erstes auf alle Fälle die Gummidichtungen kaufen und mit Schleif-fliese das beschädigte Teil ein bisschen Doktoren!......Wieder einbauen.
    Na ja Bremsen sind klar lebenswichtige Teile ....ich will dich nicht verleiten.Ob du abdichtest und ein bisschen schleifst...kommt drauf an [glow=red]wo[/glow] die Macke ist am Kolben.
    Ober Sicher ist natürlich deine Weg----NEU
    brychan
    PS Korrektur(nach 5 min)
    Wenn der Krazer oben am Kolben ist ,auch nicht schee aber geht. Was nicht geht ist wenn es Seitlich am Kolben richtig geritzt ist...dann druckst du deine Bremsflüssigkeit irgendwann durch und es Sabert auf deine Bremsscheibe.
    Du muss das selber schätzen was für Beschädigung da ist....
    :lachtot: Ich bin auf dünne Eis :stumm: Die Gurus kommen noch :lachtot: