Cockpit Instrumenten,was ist gut?

  • Servus
    Ich hab bereits eine neue T&T Tacho/Drehzahl/Warnlicht/Blinker/ Leerlauf usw. gekauft.
    (Hab ein Schreck bekommen als ich die windige Kabeln sah aber es wird schon.)


    Meine Fragen an die erfahrene TRXler:-


    1. Soll ich ein Öl Temp anzeiger da zu kaufen (gibt's v. T&T in Angebot bei Tante Louis,ca €35 plus Sensor als Öl Auslass Schraub €6)????
    2. und soll ich noch da zu ein Wasser Temp Anzeiger kaufen???? zB. https://www.ebay.de/i/121766413514?chn=ps


    Wie machen Ihr das?


    In so was bin ich ein"Volldepp" :headbash:
    LG
    brychan

  • fpg
    Dann hast du das bessere gewählt! :respect: mit alles drin (Ist aber komplett Digi Ansicht oder?)
    I mag als Strassenknecht, Analoge,Runde Teile, so weit wie's geht !
    Du sagst immer;- "Planung ersetzt den Zufall durch den Fehler !"(Geile Spruch, find i)
    Hab vielleicht zu früh meine T&T gekauft! aua... aua!
    Danke trotzdem
    brychan
    PS Denn hier oder? http://www.scooter-roller-teil…1QdQO5EAQYAiABEgIhu_D_BwE
    ODER den!!! https://www.streetlights.de/40…ometer_Koso_GP_Style.html

  • ...den oberen habe ich ...gibt mittlerweile bessere aber der tuts auch gut .
    ...man sollte nur drauf achten den Drehzahlbereich nur bis 10000 zu erwischen .
    Meiner geht bus 16000 und das is für die TRX nix ...da hüpft der Zeiger nur unten rum .
    :confused:

  • motogadget chronoclassic ist gut. Leider auch nicht sonderlich günstig. Aber gut. Kannst mit Drehzahlskalen von 8, 10 oder höher, schwarz oder weiß bekommen, die Elektronik is überall die gleiche. Werkelt bei mir ohne Wasser- dafür mit Öltemperaturanzeige, mit Adapter an der Steigleitung. Findest Du über die Suchfunktion, hatten wir schon wiederholt hier. Eine Zeichnung des Adapters müsste auch im Download-Bereich zu finden sein.

    Gruß, Merry


    Kann Spuren von Senf enthalten.



  • Merry
    ne ne Merry! Ich hab bereits eine neue T&T Uhr. Frage ist was unbedingt da zu nötig ist. Öl anzeige UND Wasser Anzeige oder nur eins davon?
    Wenn Wasser heiß wird, heißt nicht das dass Öl auch so heiß ist, anders rum meistens schon......kurz vor Fresser :datz:
    Motogadget ist mir zu teuer....
    Am liebsten hätte ich garnix da vorne!


    @ Batman
    ja, hab gelesen das mit der Drehzahl Einstellung tricky sein kann.
    brychan

  • Relevant ist die (Öl-)temperatur im Zylinderkopf.


    Quote from brychan

    ...Am liebsten hätte ich garnix da vorne!...


    Dann lass weg, falls du nicht Rennstrecke fährst.
    Der Motor ist konstruktionsbedingt sehr gut gekühlt.
    Da du ja nicht erst seit 3 Wochen mit Mopeds fährst, weißt du auch, wann es dem Motor zu warm werden könnte.
    Viele von den Temperaturanzeigen sind ohnehin HKS und gehen nach dem Mond. Du hast auch sowieso abhängig vom Einbauort des Messfühlers stark unterschiedliche Temperaturen, du müsstest dir also die Anzeige selber "eichen" (in noch zu kalt, ok, jetzt wird´s aber langsam zu warm, zu heiß).






    HKS = Hongkongscheiße

  • Quote from Tangomann

    Relevant ist die (Öl-)temperatur im Zylinderkopf.
    Viele von den Temperaturanzeigen sind ohnehin HKS und gehen nach dem Mond.
    HKS = Hongkongscheiße


    Yeep!So was wollte ich hören!


    brychan

  • Ja, wart mal ab, wer jetzt alles noch aufschreit :warn:


    Wenn man möchte, kann man sich noch ein kleines Warnlämpchen in den Sichtbereich knoten, welches zusammen mit dem Kühlerlüfter anspringt.

  • Auch wenn es nicht ganz das trifft, wie ist das mit so einem Öltemperaturmesser der den Öleinfüllstutzen ersetzt. Ist das richtige Stelle und genau? Allerdings während der Fahrt nicht ablesbar. LG

  • @ Sandro TRX
    Ne, hab ich kein bock auf so ein Ding, nie gehabt. Wie du sagst "nicht im Sichtfeld"
    Ich glaub ich kauf eine T&T Öl Temp Anzeiger. Kein Wasser Uhr..... in Bayern ist so viel Kalk im Wasser :lachtot:
    LG brychan

  • Hi Sandro,


    die Einfüllstutzen-Messgeräte von RR sind relativ genau, die Öltemperatur im Tank ist allerdings etwas niedriger als die des Öls, das gerade in den Kopf gepumpt wird. Da die TRX im Normalbetrieb aber ohnehin kaum zu heiß wird, reicht so ein Stutzeneinschraubling locker aus, um zu beurteilen, ob das Öl bereits warm genug ist. Gut ablesbar während der Fahrt ist das allerdings auch nicht wirklich.

    Gruß, Merry


    Kann Spuren von Senf enthalten.



  • Die erste Viertelstunde hält man sich zurück und dann ist sie warm. Wenn man Bedenken hat, langt man mal kurz runter an den Zylinder (-kopf).
    Wer zusätzliche Instrumente mag, baut sich welche an´s Moped. Funktionieren tut beides.

  • Hab das Teil auch dran. Wer viel misst, misst viel Mist. Spars Dir. Geh um das Geld lieber mit der Frau Essen. Da hast mehr davon.

    Und wenn einer nicht über sich selbst lachen kann, mach halt ich das.

  • Quote from Papagei

    Hab das Teil auch dran. Wer viel misst, misst viel Mist.


    Kann sei das Papa-guy recht hat! :datz::applaus::datz::applaus:
    Ich hab bereits einer neue (T&T)(noch nicht angeschlossen! OHa genau mein Ding :lachtot: ) und werde ein T&T Öl Anzeige im Cockpit zum sehen haben.
    [glow=red]BASTA..[/glow]Thema beendet!
    LG brychan