Leichtgängige Kupplung

  • Hab mal ne Frage zur Kupplung. Wenn man die leichtgängiger haben möchte (so mit einem Finger kuppeln [WINKING FACE] ), kann man doch auf die der TDM 900 umrüsten, richtig? Was braucht man dazu alles, Kupplungsdeckel, Druckplatte und ...?


    Wünsch uns alles noch n tollen Herbst mit vielen Sonnentagen!!! :d:
    Richard

  • ...und eine Armatur von "Accosato" - auf die einige Leute mittlerweile schwören. Spontan fallen mir da Huby und Feze ein und wenn mich nicht alles täuscht, meine ich auch von Töffi schon derartiges gelesen zu haben. Ich selbst habe damit keine ErFahrung aber im Stand schonmal so nen Hebel gezogen. Erschien mir in der Tat erheblich leichtgängiger als Serie 850er.


    Welche Brocken genau man aus dem 900er dafür braucht, kann ich Dir aber nicht mit Sicherheit bestätigen. Bitte warte hierfür noch auf aussagekräftigere Antworten!

    Gruß, Merry


    Kann Spuren von Senf enthalten.



  • Moin Richard,


    hol dir den Acco über Hubertus.
    Die die den im Netz vertreiben sind Scharlatane, da kommt er nie bei Dir an.
    Bestenfalls noch einen neuen selbst konfigurierten Zug(Teflon) bei
    http://www.bowdenzug-seilzug.de/
    und das kuppeln macht auch nach 600km noch Spaß.


    FEZE

    Eine Mopete darf nicht mehr Zylinder wie Räder haben!:cool:

  • Quote from Ragnar

    Oder man kann an dem Kupplungsnehmer(?) ,der über dem kupplungsdeckel sitzt, den Hebelarm um 1cm verlängern. Mütze hat sowas an seiner; das ist wirklich mit einem Finger zu bedienen.


    Sowas fahre ich ein meiner speedy, das ist echt super angenehm.
    An der trx finde ich die Kupplung (frisch gewartet und am besten ein frischer Zug) eh schon sehr schön zu bedienen, besonders im Vergleich mit anderen Fabrikaten.

  • Quote from Cruising Ricardo

    Hey Feze,


    meinst Du nur die Zug zu tauschen reicht, oder zusätzlich mit den Teilen von der 900er?


    Hebel v. ACCO und Zug reicht, das schöne DU kannst die Länge und Material bestimmen, nimmst Du den mit Teflonmantel fährst Du damit in Rente ohne ihn jemals pflegen zu müssen.


    Der ACCo hat den immensen Vorteil das man die auf jedwede Wixxgriffel mm genau eingestellt bekommt. UND er klappt hoch bei einer Bodenprobe(kann ich bestätigen).
    Du weißt ich bin kein schlechter im Armdrücken aber nach spätestens 200-300km hatte ich keinen Bock mehr auf die Kuppelei und hab die Gänge so rauf- und runtergeprügelt.
    Jetzt macht es sogar Spaß wenn an der Ampel beim einlegen niiiix mehr sich krachend bemerkbar macht sondern max. ein"klick". Da geht mir echt einer bei ab. :stumm:


    DE KLICKER
    FEZE

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  • @ Slashnick, ja genau, das wird es sein. Allerdings sind mir 300 EUR n`bisschen zu viel [WINKING FACE] Wollte halt in der Bucht nach den Teilen schauen. Daher die Frage, was genau man dazu alles braucht.
    @ Feze, Jau, so geht´s mir mittlerweile auch, irgendwann fängt das mit dem Kuppeln an zu nerven. Ich würde halt gerne meine LSL Hebel behalten.

  • Quote from Cruising Ricardo

    @ Slashnick, ja genau, das wird es sein. Allerdings sind mir 300 EUR n`bisschen zu viel [WINKING FACE] Wollte halt in der Bucht nach den Teilen schauen. Daher die Frage, was genau man dazu alles braucht.
    @ Feze, Jau, so geht´s mir mittlerweile auch, irgendwann fängt das mit dem Kuppeln an zu nerven. Ich würde halt gerne meine LSL Hebel behalten.


    Das Problem hatte ich vor 2 Jahren auch - und ich bin im Gegensatz zu Feze ein echtes Hemd. Dann hab ich einen neuen Zug für 12,99 verbaut und seitdem ist alles wieder gut und Touren werden nur durch die generelle Ausdauer und nicht die Hand reguliert. An meiner Triumph sieht das wiederum anders aus, da war die sogenannte "Mädchenkupplung" sehr sinnvoll. Ein Bild lade ich gleich mal hoch. Kostet ein Bruchteil und funktioniert erstklassig.

  • Mal doof gefragt:


    Wenn ich den Hebel verlängere, komm´ ich da nicht mit dem Kupplungsspiel in Schwierigkeiten?? :schockiert: Oder ist der Unterschied am Hebelweg nicht so gravierend?

  • Quote from Lemmi63

    Mal doof gefragt:


    Wenn ich den Hebel verlängere, komm´ ich da nicht mit dem Kupplungsspiel in Schwierigkeiten?? :schockiert: Oder ist der Unterschied am Hebelweg nicht so gravierend?


    Hab ich auch gedacht, war aber in der Praxis kein Problem.

  • Quote from Huby

    Nabend


    Wenn es um eine wirklich leichtgängige und gleichzeitig kostengünstige wie auch Schraubergünstige Variante gehen soll,
    wird man um eine Accossato Hebelei wohl nicht herumkommen...


    Wenn ich mich doch nur so gewählt ausdrücken könnte :ka:

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  • Haben die Hebel eine andere anlenkung? Liest sich etwas feminin. Och, da war ich in der mode boutique und hab schwer überteuert das teil mitnehmen müssen. Weil der hat gesagt und ich will auch. Hebel übersetzungen hat die Menschheit schon drauf. Wundert mich daher. Meine China Hebel sind besser als deine weil ich mehr bezahlt hab. Kann das wahr sein? Guy Martin fährt auf der gsxr Serie und hat das bunte wackel KlimBim wieder abbauen lassen.
    Das liest sich wie der Gabel Beitrag oder Reifen. War die Geldtasche weit genug offen isses super. Kanns sein, dass einfach besser geht weils Neu ist. Schafft das ein neuer Serien Hebel auch? Also technisch nicht optisch.

    Und wenn einer nicht über sich selbst lachen kann, mach halt ich das.

  • Irgendwie so unentspannt von mancher Seite :) ich denke hier waren für jeden Geldbeutel brauchbare Lösungen dabei, die sicherlich auch alle prächtig funktionieren. Die Accossato ist da schon die Premiumlösung, aber sicherlich nicht für jeden notwendig.


    Ich hätte aber nie gedacht, dass so viele die Kupplung bei der Trx als verbesserungswürdig ansehen. Ich bin wirklich eine Mimose was das angeht, auf einer Aprilia Mille zB würde ich keine 300km enges Geläuf ohne Schmerzen aushalten, deswegen auch der Umbau auf der Speed. Aber bei beiden Trx, die ich bisher besessen habe sowie auf denen, die ich mal gefahren bin, hatte ich nie das Problem, dass die Kupplungsbetätigung zu schwergängig ist. Fahrt ihr verstärkte Federn oder sind diese in die Jahre gekommen? Oder gibt es da eine gewisse Serienstreuung?

  • Quote from Jota

    Ich hätte aber nie gedacht, dass so viele die Kupplung bei der Trx als verbesserungswürdig ansehen.


    Wenn man die Kupplung unserer Trixie mal richtig verbessern möchte, sollte man mal über ne Anti Hopping Kupplung kurz AHK nachdenken....
    Ich möchte sie nicht mehr missen...
    Auf der Renne sowieso und auf der Straße sicher nicht von Nachteil....