Vogesen, der zweite Anlauf

  • Mahlzeit.


    Vor paar Jahren im Kreise Getreuer sollts nicht sein. Ein böser Zahn hats mir vor Ort versaut, ich hab so gut wie nix vom linksrheinischen gesehen außer von Mulhouse her einmal auf den Grand Ballon und ein Stückchen der Route des Cretes. Dann musste ich abbrechen. Das Versäumte kann und möchte ich dieses Jahr endlich nachholen und habe ein paar Tage Zeit dafür.


    Drum wollte ich hier mal nachfragen, welche Strecken denn besonders empfehlenswert sind, wo man besser garnicht langfährt und was es besonderes zu beachten gilt.


    Zeitfenster: Montag bis inklu Donnerstag
    Tagesetappen: Bis etwa 300km (Di+Mi; Mo+Do sind neben An- und Abreise zusätzliche Schlenker bis ca. 150km möglich)


    Ich freue mich auf Eure Erfahrungen und Vorschläge! :-)

    Gruß, Merry


    Kann Spuren von Senf enthalten.

  • Moin Martin,


    gut das Du in der Woche dort touren willst. Da kann man z.B. auch die ganzen Ballons abfahren, ansonsten gilt die gelben nicht zu flott zu befahren da die inzwischen heiß auf Moppeds sind. Nimm lieber die kleinen Strecken "dazwischen" da geht's auch fein rauf und runter. Da der Asphalt sehr griffig ist sollten die Reifen nicht zu alt sein sonst musst Du vor Ort neue holen.


    Ich persönlich bin am liebsten im Nordwesten der Vogesen zugange, ist nicht so überfahren und die Unterkünfte günstiger.


    Wann willse denn dahin? Muss auch noch ne Woche im Kalender eintragen, könnten wir wenn Du Bock hast zusammen erfahren. Hast mir damals auch echt leid getan.


    Feze

  • Hallo!


    Heute konnte ich das im Büro nicht posten... falls es noch jemanden außer Merry (der hat es schon auf anderem Wege bekommen) interessiert, hänge ich das mal noch hier dran.


    Vor einigen Jahren waren Siggi und ich auch nur eine knappe Woche im Elsass/Vogesen.
    Dabei haben wir ein sehr angenehmes, familiäres und Motorradfahrerfreundliches Hotel entdeckt. Es war "zufällig" auch Partnerhaus vom "Tourenfahrer". So lagen im Haus auch fertige Roadbooks für die Region aus. Top!
    Für die, die nicht französisch sprechen, keine Sorge! Die Chefin (ich glaube sie war es) spricht einwandfrei deutsch.
    Das Preis/Leistungsverhältnis ist völlig OK... kein Dumping aber machbar. Die Küche ist klasse!!! Das Frühstück für französische Verhältnisse angenehm ausführlich und nicht "nur" Croissant mit Cafe! Die Motorräder sind im Hof in einer Remise gut untergebracht. Direkt vor der Tür fängt der Spaß an! Relativ einsam an einer eher kleinen Landstrasse gelegen ist es im Grenzgebiet zum Elsass/Vogesen der ideale Ort für Tagesausflüge! Abends eine schöne Einkehr mit ausgezeichnetem Essen und Trinken (auch schönes Bier!)!!! Da kann man sich von den Elsässischen Spezialitäten mächtig amüsieren lassen! Neben dem Fahren dort auch ein nicht zu unterschätzendes Highlight des Tages!!! Sollte man nicht auslassen!! Ein paar Euros macht das aber schon aus... aber ist ja auch Urlaub [WINKING FACE] Unterwegs muss man sich dann nicht auf irgendwelche Pizzen einlassen... "zu Hause" im Hotel ist es einfach leckerer! Wenn es zu teuer wird... Flammkuchen haben die dort natürlich auch... muss ja nicht das Menü zu 35 € sein.... oder doch?! *lach* ... man ist ja schließlich in Frankreich!


    Hier der orig. Link zum Hotel ==> Les Bagnelles Wir kommen gerne wieder!!
    Und hier noch ein Link von der Tourismuszentrale mit dem Hotel ==> Les Bagnelles
    An Wochenenden und in den Ferien unbedingt vorbestellen!!
    Merry: Von Dir bis zum Hotel sind es etwa 350 KM... also kein Ding.


    Da es im Hotel schon ausreichend Roadbooks gab ist es an sich fast nicht nötig andere Vorbereitungen zu treffen... aber der Tourenfahrer ist auch online eine gute Empfehlung. Wer ein Abo hat kann die Touren kostenfrei fürs Navi runterladen. Sonst sind ein paar wenige Euros fällig... oder man macht sich das mit den Tipps selbst fertig.


    Hier der Link zum Tourenfahrer ==> Tourenfahrer Datenbank


    Einfach in der Suche "Vogesen" eingeben. Den Massstab vergrößern und die Strecken checken. Unten stehen dann auch die Links. Die Tipps "passen" schon ganz gut wenn man sich nicht selbst alles raussuchen möchte...


    Empfehlenswert sind die Michelin-Karten im Massstab 1:150.000 mit den Blattnummern 315 (Elsass) und 314 (Vogesen)! Aber... wem erzähle ich das?! [WINKING FACE]


    Das Elsass sollte man nicht unterschätzen... auch da kann man fein fahren! Tipps wie schon gesagt in der Tourenfahrerdatenbank.... oder einfach nur frei aus dem Bauch heraus. Vielleicht ne gute Idee für den indirekten Rückweg...


    Wir haben sehr viel Spaß gehabt und wünschen diesen auch Allen, die sich auf den Weg machen!


    P.S.: Gendarme oder andere Wegelagerer haben wir in der Woche gar keine gesehen... sehr wenig los ausserhalb der Ferien und in der Woche.... allerdings kann es passieren, dass man nach dem Winter urplötzlich auf einer fetten Rollsplittdecke unterwegs ist. Obacht!

    Einmal editiert, zuletzt von H1 ()

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.